Literaturtipp: Zufälle im Museum

0
1113

Ich bin schon immer ein emsiger Besucher von Kunstmuseen gewesen und reise auch gerne durch das Land, um interessante Ausstellungen zu sehen. Das Buch Zufälle im Museum von Stefan Draschan, das ich jetzt entdeckte, eröffnet mir nun einen ganz neuen Blick auf die Kunst und vor allem ihre Betrachter.

Der Fotograf Stefan Draschan startete 2015 ein Projekt, dessen Bilder er zunächst nur in sozialen Netzwerken teilte. Nun ist aber eine Auswahl in einem kleinen Büchlein erschienen. Und es macht einen großen Spaß darin zu blättern:

da steht eine Frau mit langen, roten Haaren vor dem Bild eines Vulkans mit rotglühender Lava; das blaue Blümchenkleid einer Betrachterin verschmilzt mit den Seerosen von Monet; ein alter Herr mit Spazierstock steht vor dem „Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich; der blaue Schal eines Betrachters ist kaum von dem ebenfalls blauen Gewand der Madonna von Tintoretto zu unterscheiden.

Es sind allesamt überraschende und oft witzige Schnappschüsse. Es macht einfach Spaß zu blättern, auch wenn man sich nicht übermäßig für Kunst interessiert. Es ist aber in jedem Fall ein wunderbares Geschenk für Kunstfreunde. Weihnachten ist schließlich nicht mehr weit…

Stefan Draschan, Zufälle im Museum

Hatje Cantz Verlag, kartoniert, 120 Seiten, 16,00 EUR, 978-3-7757-4557-4