Hallo Leute,
ich habe bisher keine Probleme mit beA und sogar schon Nachrichten versandt sowie erhalten. Aber eine Funktion der BeA-Karten ist für mich nicht logisch. Wenn ich über Governikus einen MB wegschicken möchte und der RA seine Karte zum Signieren nutzt, wird die beA-Karte erkannt und die PIN abgefragt. Dann gibt er diese ein und es erscheint die Meldung, dass die PIN nicht korrekt ist. Es ist aber DIE Pin. Was machen wir denn da falsch? Ich habe den Sec-Signer noch nicht installiert, mir scheint aber, dass dies nicht das Problem sein dürfte. Was hat die PIN mit dem Signaturformat zu tun? Oder muss ich die Karte vorher noch virtuell irgendwo im Governikus hinterlegen? Neues Zertifikat erzeugen? Ich bin da etwas überfragt und die Hinweise über Google helfen mir nicht weiter. Es ist übrigens egal, welchen meiner Anwälte ich zum Signieren hole: Larte wird erkannt nebst Zertifikat, aber PIN ist immer falsch. Hilfe!
beA-Karte im Governikus nutzen-aber wie?
- Summerof77
- Absoluter Workaholic
- Beiträge: 1357
- Registriert: 22.12.2006, 11:02
- Beruf: Rechtsfachwirtin
- Software: NoRa / NT
- Wohnort: Pinneberg
Nicht ärgern...nur lächeln und winken, lächeln und winken!
- NFranz
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 39
- Registriert: 16.11.2011, 09:44
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: Esslingen
Ich habe haargenau das selbe ProblemSummerof77 hat geschrieben: ↑11.09.2018, 11:54Hallo Leute,
ich habe bisher keine Probleme mit beA und sogar schon Nachrichten versandt sowie erhalten. Aber eine Funktion der BeA-Karten ist für mich nicht logisch. Wenn ich über Governikus einen MB wegschicken möchte und der RA seine Karte zum Signieren nutzt, wird die beA-Karte erkannt und die PIN abgefragt. Dann gibt er diese ein und es erscheint die Meldung, dass die PIN nicht korrekt ist. Es ist aber DIE Pin. Was machen wir denn da falsch? Ich habe den Sec-Signer noch nicht installiert, mir scheint aber, dass dies nicht das Problem sein dürfte. Was hat die PIN mit dem Signaturformat zu tun? Oder muss ich die Karte vorher noch virtuell irgendwo im Governikus hinterlegen? Neues Zertifikat erzeugen? Ich bin da etwas überfragt und die Hinweise über Google helfen mir nicht weiter. Es ist übrigens egal, welchen meiner Anwälte ich zum Signieren hole: Larte wird erkannt nebst Zertifikat, aber PIN ist immer falsch. Hilfe!
Ich habe schon bei Governikus angerufen für schlappe € 3,00 die Minute. Fazit: Ich hätte angeblich keine PIN für die Signatur hinterlegt....
Ich habe außerdem den beA Support angeschrieben. Fazit hier: keine Reaktion auf meine eigentliche Frage, statt dessen wurde mir nur sehr sehr vage erklärt, wie ich die Karte wieder entsperren kann....
Benutzt denn jemand von euch die beA Karte mit Governikus? Oder schickt ihr alle direkt über das beA die MBs weg? Wie mache ich das?
Errare humanum est!
- NFranz
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 39
- Registriert: 16.11.2011, 09:44
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: Esslingen
Musstest Du die beA-Karten irgendwie "vorbereiten" für Governikus?
Ich habe das Signatur-Zertifikat aufgeladen und eine PIN vergeben. Mehr war ja nicht zu machen?
Sobald die die Karte einstecke und über Governikus meinen MB verschicken will, kommt jedoch die Fehlermeldung, dass ich den PIN falsch eingeben würde... was mache ich denn falsch?
Errare humanum est!
- NFranz
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 39
- Registriert: 16.11.2011, 09:44
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: Esslingen
@Crydea: Ja so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Aber nach drei gescheiterten Versuchen hatte ich eine gesperrte beA Karte
Ich stell bei uns jetzt alles auf die beA Schnittstelle im RA Micro um und schau mal ob das besser funktioniert... also, sobald die Schnittstelle wieder erreichbar ist -.-*
Ich stell bei uns jetzt alles auf die beA Schnittstelle im RA Micro um und schau mal ob das besser funktioniert... also, sobald die Schnittstelle wieder erreichbar ist -.-*
Errare humanum est!
- NFranz
- Foren-Praktikant(in)
- Beiträge: 39
- Registriert: 16.11.2011, 09:44
- Beruf: RA-Fachangestellte
- Software: RA-Micro
- Wohnort: Esslingen
@Crydea: Trotzdem danke! Wer weiß, wahrscheinlich liegt es an unserem System.
Bei mir geht die Schnittstelle im Moment immer noch nicht. Ich versuche morgen mein Glück nochmal.
Bei mir geht die Schnittstelle im Moment immer noch nicht. Ich versuche morgen mein Glück nochmal.
Errare humanum est!
Habt Ihr beim "Signaturniveau" auch "Q" ("Es muss qualifiziert signiert werden") ausgewählt ???
Ansonsten muss beim Governikus nichts bestimmtes eingestellt werden, d. h. wenn Ihr im beA signieren könnt, geht es auch im Governikus.
Ansonsten muss beim Governikus nichts bestimmtes eingestellt werden, d. h. wenn Ihr im beA signieren könnt, geht es auch im Governikus.