Verzugszinsen bei Neubeginn der Verjährung

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Benutzeravatar
FeldKiel
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 07.06.2011, 13:51
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#11

11.11.2015, 14:35

in #4 steht die Erklärung. Mit 2012 ist die Verhandlung über die Forderung aus 2009 gemeint.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

11.11.2015, 15:28

Klappstuhl hat geschrieben:Ich habe gerade noch einmal nachgeguckt, es ging immer nur um "die Forderung", also sind die Zinsen wohl ausgenommen. Insgesamt sind das vier offene Positionen, die in den Mahnbescheid sollen; davon zwei aus 2014, zwei aus 2015 und eben die aus 2012. Deshalb ist es durchaus möglich, dass zumindest Teilwiderspruch eingelegt und sich auf die Verjährung berufen wird.
Naja, ich würd trotzdem die Zinsen ab 2009 nehmen, so wie Alegria das vorgeschlagen hat. Zinsen ist ja nur ein Nebenanspruch. Wenn der z.T. abgewiesen wird, löst das keine Kostenhaftung aus. Also von daher soll sich doch der Schuldner erst einmal auf Verjährung berufen. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Klappstuhl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 09.11.2015, 22:38
Beruf: Azubi Rechtsanwaltsfachangestellter

#13

18.11.2015, 00:55

:thx für eure Hilfe
Anahid hat geschrieben: Naja, ich würd trotzdem die Zinsen ab 2009 nehmen, so wie Alegria das vorgeschlagen hat. Zinsen ist ja nur ein Nebenanspruch. Wenn der z.T. abgewiesen wird, löst das keine Kostenhaftung aus. Also von daher soll sich doch der Schuldner erst einmal auf Verjährung berufen. ;)
Das hat mein Chef auch gesagt und es soll schließlich das Maximum an Geld herausgeholt werden :mrgreen:
Er hat mir dann sogar noch auf ein Urteil herausgesucht (ich meine, es war das LG Fulda), bei dem es um die Verjährung von Verzugszinsen ging und diese wurden dort auch ab Entstehung gerechnet. Aber mal schauen, was der Schuldner und dann ggf. das Gericht daraus macht.
Antworten