PKH

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Antworten
Neuling

#1

15.09.2010, 17:02

Ich habe eine Sache zum abrechnen auf dem Tisch, bei der der Gegenseite PKH bewilligt wurde.

Im Zivilverfahren ist nichts abzurechnen. Die GEgenseite hat aber Beschwerde eingelegt. ImBeschluss steht jetzt,
dass die Gegenseite die Kosten des Verfahrens zu tragen hat. Rechne ich dann eine 0,5 Gebühr im PKH-Verfahren ab
gem. Regelvergütung und PKH Gebühren.

Muss dann auch der Satz rein "Sofern die Voraussetzungen des § 50 RVG vorliegen, wird beantragt, die weitere Vergütung von festzusetzen"

Wie ist das nochmal, das Gericht prüft jetzt ob wir hier was aus der Staatskasse kriegen oder?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

15.09.2010, 17:10

Um welches Beschwerdeverfahren handelt es sich denn?

Im Übrigen bekommt ihr doch keine Gebühren von der Staatskasse, wenn dem Gegner PKH bewilligt wurde.

Mehr Sachverhalt wäre nützlich.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

15.09.2010, 19:36

Ehrlich gesagt, ich verstehe auch nix. Erst einmal hat eure Seite anscheinend keine PKH erhalten (siehe Liesel) und zum anderen: Das Beschwerdeverfahren ist ein eigenes Verfahren, wofür dann gesondert PKH hätte bewilligt werden müssen. Außerdem muss man schon wissen, was für eine Beschwerde eingelegt wurde.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#4

15.09.2010, 20:14

Habt Ihr die Klägerseite oder die Beklagtenseite vertreten? Ist das Verfahren über das PKH-Bewilligungsverfahren hinausgegangen? Wogegen wurde Beschwerde eingelegt? Gegen die Entscheidung, dass keine PKH bewilligt wurde?

Wenn es um die Kosten des Beschwerdeverfahrens gegen die Nichtbewilligung der PKH gehen sollte, bekommt Ihr wegen § 127 Abs. 4 ZPO wahrscheinlich nichts.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

16.09.2010, 08:12

Fragen über Fragen... :roll:
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Neuling

#6

16.09.2010, 08:47

Wir vertreten Beklagte. Es ist ein Beschluss wegen Unzulässigkeit der ZV ergangen mit folgendem Inhalt:

Die sofortige Beschwerde des Klägers gegen den Beschluss wurde zurückgewiesen; Kosten des Beschwerdeverfahrens hat Kläger zu tragen.

Jetzt habe ich mir nochmals das ganze angesehen und gesehen, dass die PKH zurückgewiesen wurde.

Damit hat sich die Frage auch schon erledigt!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

16.09.2010, 09:41

Euer Erstattungsanspruch gegen die Gegenseite hat doch aber gar nichts mit der PKH des Gegners zu tun, egal ob bewilligt oder nicht!
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Stöffi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 04.12.2008, 12:28
Beruf: frisch ausgelernte RE :)
Wohnort: NRW

#8

07.10.2010, 18:56

Sorry, dass ich diesen alten Thread hier noch einmal hervorkrame. Aber hab da mal ne Frage:

Wenn der Gegenseite PKH bewilligt wurde, dann kann ich doch nichts mehr dagegen tun oder? Sofortige Beschwerde könnte nur die Staatskasse einlegen. Richtig?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#9

08.10.2010, 09:35

Du hast kein Beschwerderecht.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten