Umschulung zur ReNo - wie ist Euer Job?

Für Themen rund um die Berufsausbildung Rechtsanwaltsfachangestellte / Rechtsanwaltsfachangestellter. Bitte hier KEINE Fachfragen stellen, sondern dafür den richtigen Unterbereich wählen.
Sauvignon
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2009, 20:14
Wohnort: Hamburg

#1

13.12.2009, 20:36

Hallo an alle und Guten Abend! :)

Ich habe - eventuell - die Möglichkeit eine Umschulung zur Rechtsanwaltsfachangestellten innerhalb von 18 Monaten in HH zu absolvieren. Die Frage wird sein, ob die ARGE mir einen Bildungsgutschein bewilligt - (ich werde es versuchen).

Zu mir: Ich habe in HH Jura studiert und vor 4 Jahren mit dem Baccalaurius und dem Magister Iuris abgeschlossen, das Staatsexamen einmal versucht, durchgefallen, und war danach wegen Depression in Behandlung, habe mich versucht auf diverse Jobs zu bewerben, was natürlich komplett aussichtslos ist heutzutage bei der "Juristenspringflut", was die Absolventenzahlen angeht.

Ich kümmerte mich also stark um meine Genesung und hatte zwischendurch dumme Aushilfsjobs hier und da, einmal sogar einen 1- Euro Job angenommen, der mich allerdings kein Stück weiterbrachte, da ich im Marketing eingesetzt wurde und überdies kaum was zu tun hatte.

Ich möchte Euch nun nicht mit Details zutexten sondern einfach mal kurz auf den Punkt bringen:

Bevor ich mich für dieses Angebot bewerbe (so schlechte Chancen sehe ich gar nicht, da der Mag.Iur auf dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht anerkannt ist und ich auch seit 4 Jahren juristisch nicht mehr tätig war, außer ehrenamtlich in einigen Bereichen), möchte ich natürlich ein paar Infos darüber haben (habe schon fleißig gegoogelt um mir einen Überblick zu verschaffen) und würde mich gerne mit den Kennern austauschen, also EUCH!

Deswegen hab ich ein paar Fragen an Euch! :wink:


Ich fang einfach mal an:
Welche Ausbildungsinhalte spielen die größte Rolle in der Ausbildung, der Prüfung und im Job?

ist es

- Buchhaltung
- Kostenrecht
oder