Anerkenntnisurteil

Hier kannst du wichtige Rechtsprechung zu Zwangsvollstreckung, Insolvenz, Mahnverfahren etc. selbst eintragen und suchen.
Antworten
Rehlein87

#1

26.02.2015, 12:27

Hallo,
habe mal eine kurze Frage: Wir haben Klage erhoben über einen Betrag von EUR 200.000. Nun hat das Gericht ein Anerkenntnisurteil erlassen über einen Betrag von lediglich EUR 10.000. Dann können wir doch als Kläger doch jetzt auch ganz normal Berufung einlegen oder?
Vielleicht klingt die Frage grad ein wenig blöd, aber heute ist irgendwie nicht so mein Tag. :-?

Wäre nett, wenn mir schnell jemand antworten könnte.

Lieben Dank schon mal im Voraus. :wink2
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#2

26.02.2015, 12:31

Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

26.02.2015, 12:31

Was ist denn mit dem Rest der Klageforderung passiert?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

26.02.2015, 12:35

Für mich stellt sich die Frage, warum ich als Kläger gegen ein Anerkenntnisurteil Berufung einlegen soll. :kopfkratz :augenreib
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#5

26.02.2015, 12:37

Anahid hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage, warum ich als Kläger gegen ein Anerkenntnisurteil Berufung einlegen soll. :kopfkratz :augenreib
Bezüglich der Restforderung wird wohl eine Klageabweisung ergangen sein :kopfkratz
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

26.02.2015, 12:50

Es könnte aber auch sein, daß der Gegner den Betrag anerkannt hat und über den Rest wird weiter verhandelt :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

26.02.2015, 13:21

Dass es sich wohl um ein Teilanerkenntnisurteil handelt, hab ich auch bemerkt. So wie Rehlein das oben ausführt, liest sich das aber, als wenn sie Berufung gegen das Anerkenntnisurteil einlegen will.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

26.02.2015, 13:32

Neee, sie fragt, ob sie Berufung einlegen kann, aber so lange man nicht weiß, was mit dem Rest passiert ist, kann man das einfach nicht beantworten ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten