Seite 1 von 1

Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Verfasst: 01.04.2020, 13:42
von Trine
Hallo zusammen,

ich brauche eure Erfahrungen in der ZV.

meine Drittauskunft hat ergeben, dass kein Arbeitgeber ermittelt werden konnte. Nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass er einer von zwei Gesellschaftern einer GbR ist. Kann ich da irgendwie was pfänden? Mein Titel läuft auf den Gesellschafter nicht auf die GbR.

Ich habe gelesen, dass ich sowohl den Gewinnauszahlungsanspruch des Schuldners gegen die GbR als auch den Gesellschaftsanteil als Ganzes pfänden könnte. Aber wie?

Ich möchte, wenn ich einen Pfüb mache, alles ausschöpfen, nicht nur Konten, FA, Mietkaution sondern auch gern gleich mein Wissen der GbR mit einbringen, sofern das denn geht.

Vllt. habt ihr Ideen/Vorschläge/Anmerkungen.

Bleibt gesund!

LG

Re: Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Verfasst: 01.04.2020, 13:55
von icerose
Hallo, Trine,
gibt es in deimen Büro (oder wo du auch bist) einen Stöber - Forderungspfändung? Der würde dich jetzt echt weiterbringen.

Ich bin leider daheim - ohne Bücher oder ReNoSmart-Zugriff. Ach Moment, da fällt mir was ein...ich guck mal was.

Re: Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Verfasst: 01.04.2020, 14:02
von icerose
Hab echt grad keinen Zugriff auf Fachliteratur. Tut mir leid. Und ich darf morgen auch nicht ins Büro. :sad:

Re: Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Verfasst: 01.04.2020, 14:13
von samsara
Schau mal hier https://www.iww.de/ve/archiv/der-prakti ... aus-f41351

Ist zwar noch aus Zeiten, als es noch keinen Formularzwang gab, aber an den Ansprüchen dürfte sich nichts geändert haben.

Re: Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Verfasst: 01.04.2020, 14:17
von Anahid

Re: Schuldner ist Gesellschafter einer GbR

Verfasst: 01.04.2020, 17:03
von Trine
Wie geht's denn weiter, wenn ich den Gewinnauszahlungsanspruch des Schuldners und Gesellschaftsanteil gepfändet habe? Ich habe gelesen, dass ich von den Geschäftsanteilen gar nichts habe... !?