Schuldner meldet Privatinsolvenz an,

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#1

04.02.2010, 09:08

Wir haben einen Vollstreckungstitel gegen einen Schuldner aus dem Jahr 2003.

Im Jahr 2009 (dann erst, warum auch immer :roll: ) haben wir ihm die e.V. abnehmen lassen.

Schuldner gibt an, dass er ein privates Insolvenzverfahren eröffnet hat – davon wussten wir aber nichts!

Muss der Schuldner nicht alle seine Gläubiger vor/bei Beantragung eines Privatinsolvenzverfahrens anschreiben? Da hat er ja nicht getan – kann ich nun irgendwas unternehmen?
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#2

04.02.2010, 09:22

Suche benutzen ;-)

Du schreibst ja selbst „erst dann, warum auch immer“. Klar muss er alle angeben, aber man kann schon auch mal den Überblick verlieren, falsch beraten werden, mit dem Formular überfordert sein usw. Und der Gläubiger ist auch in der Pflicht...


http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=36124

http://www.foreno.de/viewtopic.php?t=35 ... c&start=20
Benutzeravatar
Schneeweißchen
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 500
Registriert: 25.07.2008, 09:27
Wohnort: Braunschweig

#3

04.02.2010, 09:28

Danke für die beiden Links! Hört sich ja interessant an.. muss ich mich mal durchwurschteln und werde in Zukunft auch versuchen an die Suchfunktion zu denken ;-)
[color=#8040FF]Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.[/color]

[color=#40BF00]Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit der Ziele.[/color]
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#4

04.02.2010, 13:52

Klar muss er alle angeben, aber man kann schon auch mal den Überblick verlieren, falsch beraten werden, mit dem Formular überfordert sein usw. Und der Gläubiger ist auch in der Pflicht.
:zustimm
Das war anfangs mal so, dass der Schuldner VERPFLICHTET war, alle seine Gläubiger anzugeben.
Mittlerweile steht man auf dem Standpunkt, dass es dem Gläubiger zuzumuten ist, sich nach einem möglichen Insolvenzverfahren zu erkundigen.
Dem Schuldner kann man aber daraus keinen Strick mehr drehen.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#5

04.02.2010, 14:17

Und manchmal denkt ich mir, einige Schuldner brauchen kein Insolvenzverfahren bzw. keinen Treuhänder, sondern eine Lebensberatung. Jemanden, der sie an die Hand nimmt und ihnen sagt, was sie machen dürfen/sollen/müssen und wie…
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#6

04.02.2010, 14:23

Gibt es dazu eigentlich Rechtsprechung, die ich meinem Chef mal vorlegen kann.

Er glaubt mir nämlich nicht, dass ein Gläubiger keine Handhabe hat, wenn der Schuldner ihn nicht aufgeführt hat.

Ich habe gesagt, keine Anmeldung = kein Insolvenzgläubiger = kein Antrag auf Versagung.

Über ein klein wenig Input zur Argumentation würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Melanie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 585
Registriert: 14.04.2006, 15:35
Beruf: Rechtsanwalts- u. Notarfachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: Irgendwo in Schleswig-Holstein

#7

04.02.2010, 22:07

Ist nachträgliche Anmeldung bis zum Prüfungstermin nicht noch möglich? Es fallen m.E. dann nur 15,00 € Gerichtskosten an.
Viele Grüße

Melanie :pcwink
Eve80
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 513
Registriert: 25.02.2009, 17:17

#8

05.02.2010, 09:31

Rechtsprechung in dem Sinn wüsste ich jetzt nicht.

Aber in § 9 III InsO ist geregelt, dass „die öffentliche Bekanntmachung […] zum Nachweis der Zustellung an alle Beteiligten [genügt], auch wenn dieses Gesetz neben ihr eine besondere Zustellung vorschreibt.“

Heißt nix anderes wie: kümmer dich selber drum, wenn du deine Kohle haben willst ;-)
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#9

08.02.2010, 09:10

Guck mal in § 290 InsO, da stehen die Voraussetzungen drin, die erfüllt sein müssen, wenn du als Insolvenzgläubiger einen Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellst.

Es ist aus meiner Erfahrung heraus jedoch eher schwierig, diesen Antrag durchzusetzen. Es muss detailliert begründet werden, warum und in welcher Weise der Schuldner seine Pflichten verletzt hat. Allein, dass er euch nicht als Gläubiger angegeben hat, reicht nicht aus. Außerdem muss m. E. ein Schaden entstanden sein. D. h. wenn es eh ein Nullmasseverfahren ist und keine Ausschüttung an Gläubiger erfolgt, wo ist dann das Interesse des Gläubigers? Er hätte ja auch, wenn er benannt worden wäre und fristgerecht angemeldet hätte, nichts bekommen.

Nachträglich kann man natürlich anmelden bis zum Schlusstermin, muss sich aber über die Gebühren (15 EUR, *Melanie zustimm) im Klaren sein sowie das Risiko, dass die Forderung erst im Schlusstermin geprüft wird und dann auch nicht an einer evtl. Verteilung teilnimmt.
-dus-
Forenfachkraft
Beiträge: 136
Registriert: 24.07.2007, 19:52
Beruf: Bürovorsteher
Software: RA-Micro
Wohnort: Düsseldorf

#10

08.02.2010, 09:20

Vielen Dank für die Antworten.
Antworten