Hinterlegung bei Gericht pfänden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Ella75
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2022, 14:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachsngestellte
Software: Advolux

#1

16.07.2023, 19:22

Hallo,

Haben PfüB gegen Drittschuldner beantragt, dieser ist aber noch nicht zugestellt . Unser Mandant hat jetzt irgendwo die Info her bekommen, dass der Drittschuldner die ersten beiden Raten, die er aus einen Urteil an den Schuldner zahlen muss, beim Gericht hinterlegt hat. Kann ich das hinterlegte Geld jetzt für unseren Mandanten pfänden? Und wenn ja wie?
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1785
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#2

16.07.2023, 20:42

Hallo,

Drittschuldner ist das jeweilige Bundesland, bei dessen AG die Hinterlegungsstelle eingerichtet ist, nicht die Hinterlegungsstelle. Das jeweilige Landesrecht bestimmt weiterhin, wer das Land als Drittschuldner vertritt.
Die Pfändung und Überweisung des Anspruchs des Schuldners auf Ausübung der Beteiligtenrechte bewirkt, dass der Gläubiger anstelle des Schuldners als Empfangsberechtigter des hinterlegten Geldes nun gegenüber der Hinterlegungsstelle einen Antrag auf Auszahlung des hinterlegten Betrags stellen kann (§ 836 ZPO). Hierzu muss er zugleich das Original des zuvor erlassenen und der Hinterlegungsstelle zugestellten PfÜB vorlegen.

Der PfÜB-Anspruch ist unter "G" in dem Formular wie folgt einzutragen:

Anspruch G
(Hinweis: betrifft Anspruch an weitere Drittschuldner bzw. schon aufgeführte Drittschuldner, soweit Platz unzureichend)

der Anspruch auf Auszahlung zugunsten des Schuldners bei der Hinterlegungsstelle unter dem Az. … hinterlegter und künftig zu hinterlegenden Geldbeträge
der Anspruch des Schuldners auf Ausübung der Beteiligtenrechte im Hinterlegungsverfahren vor der Hinterlegungsstelle, Az. …


Zitiert: Hinterlegter Geldbetrag: Das ist bei der Pfändung zu beachten
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Ella75
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 28.06.2022, 14:28
Beruf: Rechtsanwaltsfachsngestellte
Software: Advolux

#3

27.07.2023, 09:46

Also muss ich den PfüB dann an das Bundesland stellen wo die Hinterlegungsstelle ist? Z.b wenn beim AG Lüdinghausen was hinterlegt wurde , ist dann Drittschuldner Land NRW? Und stelle ich dann dort bei dem Gericht direkt den PfüB oder trotzdem beim Sitz des Schuldners? Oder muss ich die Auszahlung nur beantragen?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

27.07.2023, 10:00

Mit Forensuche hättest Du das hier gefunden: viewtopic.php?t=8054. Da dann wichtig Beitrag #9 und damit sollte Deine Frage eigentlich beantwortet sein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten