Pfändung der Steuerrückererstattung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
wueppi91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.06.2013, 13:30

Huhu ihr Lieben! Ich brauche unbedingt eure Hilfe! Ich bin relativ neu in der umfangreichen Zwangsvollstreckung und muss nun eine Pfändung der Steuerrückerstattung beantragen.

Ich habe das neue Pfüb-Formular auch schon soweit ausgefüllt nur nun steht unter Punkt "C" im neuen Formular: Erstattungsgrund:

Meine Frage ist, was muss ich da reinschreiben? Was wollen die von mir hören?

Leider eilt die Sache, so dass ich dankbar für eure Hilfe bin. :wink2
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

27.06.2013, 12:47

Du musst nur das letzte Kalenderjahr (2012) eintragen unter C 1. Es sei denn, Du erwartest (z.B. bei einer Firma) Umsatzsteuererstattungen usw. Dann musst Du dies als Erstattungsgrund angeben.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
wueppi91
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2013, 13:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

01.07.2013, 16:37

Super :thx

Ich habe dann da einfach Erstattung aus Lohn- und Einkommenssteuer für das Jahr 2012 geschrieben. Der PfÜb wurde erlassen und alles ist gut gegangen.

Danke für deine Hilfe :)
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#4

01.07.2013, 20:16

Gabs auch Geld? Bei mir wird´s zum Trennt, das keine Einkommensteuererklärungen mehr abgegeben werden. Selbst wenn es pflicht ist werden keine absetzbaren, Beträge mehr angegeben und dann rechnet das Fa, gegen 0€. Es wird also dem Staat geschenkt... Es gab sogar ein Fall da kam der Schuldner damit durch Einspruch zu erheben gegen das + das FA ( es waren immerhin 181€ ) und ich musste diese zurück Zahlen da der neue Bescheid 0€ ergab...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

09.07.2013, 16:59

Also zurückzahlen musste ich noch nie was. Aber es stimmt: der Trend geht dahin, keine Einkommenssteuererklärung mehr abzugeben. Wobei so eine Aktion Deines Schuldners ja auch schwachsinnig ist; es ist doch ganz egal auf welche Art er nix kriegt. Hätte er den Bescheid so gelassen, wäre wenigstens die Forderung geringfügig getilgt worden. Leute gibts :roll:
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten