Sammelthread : ZV-Reform, ZVA und Auskünfte in der Praxis

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Mietzemau
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1180
Registriert: 07.05.2010, 18:59
Software: AnNoText
Wohnort: Essen - NRW

#61

17.05.2013, 10:57

weißt du was das für eine Firma ist? Entweder die Tour, dass er dir gesagt hätte ihn dort erreichen zu können, oder gehst den direkten Weg, rufst an und fragst nach der genauen Anschrift für eine Lohnpfändung. Hab ich letztens gemacht und hat wunderbar gefunzt.
Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser

Wintereinbruch ist nicht strafbar!

Alle Irrtümer sind gleichberechtigt.
Michael Rumpf

Eine Frau wundert sich oft, was ein Mann so alles vergisst- ein Mann staunt oft, woran sich eine Frau alles erinnert
Mark Twain

Bild

de heilige Glaskugel...191...*oooohm*
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#62

22.05.2013, 10:52

Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zum Vollstreckungsportal.

Dort habe ich zu einer Schuldnerin die Auskunft bekommen:

"Gläubigerbefriedigung ausgeschlossen"

Und, was heißt das jetzt für mich?? Hat die Sch. an diesem Tag die Vermögensauskunft abgegeben?

Komische Bezeichnungen... :pfeif
Felizitaz

#63

22.05.2013, 12:02

Ich habe beim zentralen Vollstreckungsgericht in Berlin angerufen. Diese teilten mir bezüglich der Rechnung mit, dass die Kosten per Kreditkarte erhoben werden, bevor man die Anfrage stellen kann. - Dies kann ich nicht bestätigen :roll: -
Danach habe ich beim zentralen Vollstreckungsgericht in Brandenburg angerufen. Diese teilten mir mit, dass mir eine Rechnung zugesandt werden würde. Wann man diese Rechnung erhält, konnte mir die Dame auch nicht mitteilen.
- Ich frage bereits seit Januar an und habe bisher nicht eine Rechnung erhalten :roll: -
Insofern rief ich beim Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch das Justizministerium, an und fragte, wann man eine Rechnung nach Anfrage im Vollstreckungsportal erhalten würde: nach ca. 2 Wochen! - SICHER - :lol:
Ist hier vielleicht jemand besser informiert hinsichtlich einer Rechnung/Zahlung per Kreditkarte etc.? Hat schon jemand eine Rechnung erhalten?
Felizitaz

#64

22.05.2013, 12:19

@ katinka1 : Ich würde mal beim Gerichtsvollzieher - deiner Wahl - nachfragen. Der wird es wissen! Ggf. die GVZ-Verteilerstelle anrufen.
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#65

22.05.2013, 14:01

Felizitaz hat geschrieben:Ist hier vielleicht jemand besser informiert hinsichtlich einer Rechnung/Zahlung per Kreditkarte etc.? Hat schon jemand eine Rechnung erhalten?
Ich habe für Hamburg mal angefragt und umgehend Antwort per E-Mail erhalten:

Jeder Datensatz kostet € 4,50 - auch eindeutige Negativauskünfte.
Ob eine rückwirkende Berechnung der bereits gestellten Anfragen noch erfolgt, ist noch nicht entschieden.

In der nächsten Woche (ab 27.05.) soll die Funktion zum Bezahlen im Portal eingehängt werden.
Zahlung ist dann erstmal nur per Kreditkarte möglich. Das System Giropay wird eventuell noch nachgezogen, ist aber bislang wohl auch noch offen.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#66

23.05.2013, 09:22

DasGrossi hat geschrieben:
Felizitaz hat geschrieben:Ist hier vielleicht jemand besser informiert hinsichtlich einer Rechnung/Zahlung per Kreditkarte etc.? Hat schon jemand eine Rechnung erhalten?
Ich habe für Hamburg mal angefragt und umgehend Antwort per E-Mail erhalten:

Jeder Datensatz kostet € 4,50 - auch eindeutige Negativauskünfte.
Ob eine rückwirkende Berechnung der bereits gestellten Anfragen noch erfolgt, ist noch nicht entschieden.

In der nächsten Woche (ab 27.05.) soll die Funktion zum Bezahlen im Portal eingehängt werden.
Zahlung ist dann erstmal nur per Kreditkarte möglich. Das System Giropay wird eventuell noch nachgezogen, ist aber bislang wohl auch noch offen.
Das wird ja immer besser. NRW überlegt, Kreditkarte und/oder PayPal zu nehmen.
Es sieht so aus, als müsste eine Kanzlei eine Kreditkarte haben, um entsprechende Auskünfte zur erlangen, das steht doch in keinem Verhältnis!

Und eindeutige Negativauskünfte? Was ist mit Eintragung einer anderen Schreibweise? z.B. "Hinz & Kunz GmbH" oder "Hinz&Kunz GmbH" - Findet das System die Unterschiede auch?


Oh Mann, dieses System geht mir auf die Nerven.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#67

23.05.2013, 11:40

Ich hab jetzt leider alles nur so überflogen und hoff, dass die Frage nicht schon zigmal gestellt wurde, aber was mach ich denn, wenn Kosten für Auskünfte, die ich mir schon eingeholt haben irgendwann noch erhoben werden und der GVZ aber schon erfolgreich vollstreckt hat und der Titel ausgehändigt wurde? Bleiben wir dann auf den 4,50 Euro sitzen oder nehmt ihr diese Kosten einfach rein vorsorglich in Forderungskonto mit aus? Kann mir aber auch nict vorstellen, dass die ohne konkreten Nachweis mitvollsreckt werden...
tiko73

#68

23.05.2013, 11:44

Aber du hast doch das Ergebnis der Auskunft. Das müsste doch als Nachweis für die entstandenen Kosten genügen.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#69

23.05.2013, 11:47

ok, das könnte man probieren. Einfach mal 4,50 Euro in Forderungskonto rein.
Aber was ist, wenn die nie berechnet werden? Muss dich die dann an den SC zurückerstatten?!?!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#70

17.06.2013, 09:34

Hat jemand schon aus irgendeinem Bundesland eine verläßliche Information, wie die Auskünfte abgerechnet werden? Die Seite des Vollstreckungsportals hat sich seit Beginn des Jahres praktisch nicht verändert.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten