Hilfe... Erstattungspflicht Reisekosten Mdt

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
yviden
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2006, 22:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Korschenbroich

#1

27.04.2006, 17:12

[font=Comic Sans MS]Brauche mal eure Hilfe...
Wir sind unterbevölligte Rechtsanwälte. Die Parteien waren persönlich geladen.
Unser "Mandant" kam aus HH nach Essen. Mein Chef hat ihm natürlich erzählt, dass er seine Reisekosten erstattet bekommt (Kostenquotelung).
Jetzt habe ich hier schon einiges von euch über die Erstattungsfähigkeit von Reisekosten Mdt, welcher nicht am Gerichtsort sitzt, gelesen.
Aber wo bitte finde ich was in der Literatur darüber ? Auch über Verdientsausfall u. Aufwandsentschädigung.

Danke schonmal....[/font]
Es ist nur wenigen die Fähigkeit vorbehalten, dass Gute in einem Menschen zu entdecken.
Benutzeravatar
Manuela77
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 05.04.2006, 13:12
Beruf: ReFa
Software: Advoware
Wohnort: Leipziger Umland

#2

27.04.2006, 17:36

War denn der Mandant zum Termin persönlich geladen? Ich gehe mal davon aus, sonst könnte es nämlich u. U. problematisch werden. Die Auslagen des Mandanten gehören zu den notwendigen Kosten des Rechtsstreits i. S. v. § 91 ZPO.

Die Auslagenerstattung des Mandanten ist im JVEG geregelt (§ 5 = Fahrtkosten, § 22 = Verdienstausfall bzw. § 20 = Zeitversäumnis, wenn kein Verdienstausfall geltend gemacht wird).
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

27.04.2006, 17:59

Vielleicht hilft die nachfolgende Entscheidung des OLG Celle ein wenig weiter. Hiernach ist es für die Erstattungsfähigkeit der parteilichen Terminswahrnehmungskosten nicht mehr erforderlich, dass das pers. Erscheinen angeordnet worden sein muss.
Nach dem In-Kraft-Treten des Zivilprozessreformgesetzes zum 01.01.2002 sind im Hinblick auf die Ausweitung des Stellenwertes der mündlichen Verhandlung Reisekosten einer Partei zur Teilnahme an einer mündlichen Verhandlung grundsätzlich auch dann gem. § 91 I ZPO erstattungsfähig, wenn sie anwaltlich vertreten ist und das Gericht das persönliche Erscheinen nicht angeordnet hat. Anderes gilt nur dann, wenn sich die persönliche Anwesenheit im Einzelfall als missbräuchliche Ausnutzung von Parteirechten darstellt.

OLG Celle, Beschl. v. 08.08.2003 – 8 W 271/03 = NJW 2003, 2994

~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
yviden
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 90
Registriert: 02.04.2006, 22:10
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Korschenbroich

#4

02.05.2006, 11:39

Danke schön :D
Es ist nur wenigen die Fähigkeit vorbehalten, dass Gute in einem Menschen zu entdecken.
Antworten