Schuldner lebt unter anderer Identität ...

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Sheridane
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 07:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#1

22.03.2007, 10:09

Hallo zusammen

Ich hab' mal eine Frage an Euch:

Bei einem meiner Schuldner - der seit einiger Zeit unbekannt verzogen ist und den ich dementsprechend nie ausfindig machen konnte - habe ich heute erfahren, dass dieser unter neuer Identität (nämlich der seines verstorbenen Bruders) lebt.

Mir wurde nur der evtl. Ort gesagt, die Straße war nicht bekannt.

Was mach' ich denn jetzt nun? EWMA zu stellen dürfte schwierig sein, werde ich aber versuchen. Aber wie kann ich ihm die falsche Identität beweisen? Ich denke, das ist ja dann schon eher ein Fall für den Rechtsanwalt und kann ich nicht mehr bearbeiten, oder?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich!

Viele Grüße
Manuela
StineP

#2

22.03.2007, 10:15

Auf jeden Fall würde ich versuchen, die Anschrift rauszubekommen...... Und auch EMA dürfte kein Problem sein, wenn er eben unter dem falschen Namen irgendwo lebt. Meldepflicht besteht ja dennoch.....

Veilleicht probierst es mal mit ner Anzeige!? Also das würde ich als erstes machen, denn für ne Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft bräuchteste natürlich Beweise.
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#3

22.03.2007, 10:20

Was es nicht alles gibt????

Ne, an dieser Stelle würde ich die Akte abgeben.
Vielleicht ist das eine Sache für die Staatsanwaltschaft? What ever.
Ich würde Chef fragen, oder einen guten Bekannten anrufen, der bei der Polizei arbeitet.

Davon ab, solche Geschichten habe ich in letzter Zeit häufiger gehört.

Zuletzt erst vor ein Paar Wochen. Da hat sich jemand für den Bruder einer verstorbenen Frau ausgegeben. In Wirklichkeit war es der Neffe. Hier lag sogar eine Namensgleichheit vor.....

Scheint ein neuer Volkssport zu sein.

Schneeflocke
Benutzeravatar
dundine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 370
Registriert: 29.03.2006, 18:09
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Remagen

#4

22.03.2007, 10:38

würde auch auf alle fälle strafanzeige stellen bei der staatsanwaltschaft. sollen die dem ganzen mal auf den zahl fühlen. die haben auch wesentlich mehr möglichkeiten als wir.

aber würde mich schon interessieren, ob er sich dann als toter ausgegeben hat..... sehr makaber..
Benutzeravatar
schneeflocke
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1732
Registriert: 25.11.2006, 16:59
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

#5

22.03.2007, 11:31

Ich muß grad so lachen.

Als Kind wollte ich immer unsichtbar sein,
irgendwann hab ich dann begriffen, dass das nie gehen wird.

Ich glaube, der Herr hat das auch begriffen und hat die für sich beste Lösung gefunden, um seinem Kindheitstraum doch noch ein Stückweit näher zu kommen.


Sorry. Ein ernstes Thema. Manchmal hab ich so komische Gedankenverbindungen.


Chris Schneeflocke
StineP

#6

22.03.2007, 11:39

Herrlich!!!!!!!! Wirklich. Auch, wenn der Umstand des vorliegenden Falls etwas makaber ist, finde ich die Aussage wirklich zutreffend. Anscheinend versuchen viele Schuldner, sich unsichtbar zu machen - manche mit wahnsinnigem Erfolg - oder vielmehr mit Erfolg, der uns manchmal wahnsinnig macht.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#7

22.03.2007, 16:51

von wem hast du dad denn erfahren? Kennt dieser jemand den SC?
Sheridane
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 68
Registriert: 10.08.2006, 07:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

#8

22.03.2007, 22:18

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal.

Ich hab' das von seiner Ex-Frau erfahren, gegen die ich auch vollstrecke bzw. mit der ich inzwischen "einig" geworden bin. Sie sieht natürlich nicht ein, allein für die Schulden gerade zu stehen und von daher hat sie selbst recherchiert.

Viele Grüße
Manuela
Andreas

#9

23.03.2007, 13:46

Wenn du mit der einig bist, würde ich vorschlagen, der ein wenig Honig um's Maul zu schmieren und ihr ne eidesstattliche Versicherung zu entlocken, daß sie die geschiedene Ehefrau des NAME, ADRESSE ist und aus eigenem Wissen und aus eigenen Gesprächen mit dem Schuldner weiß, daß dieser sich als Herr NAME DES BRUDERS ausgibt.

Anschließend mal mit dem EMA telefonieren, Sachverhalt schildern und fragen, ob ein Herr dieses Nachnamens im Ort gemeldet ist (hoffentlich kein großer Ort !). Dann mußt du mal weiterschauen.

Dann mit diesen Daten und der EV im Gepäck den GV beauftragen und mal schauen, was passiert.
Antworten