Hilfe !!! Aktenkonto-Buchung rückgängig machen

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Silvia
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 268
Registriert: 10.05.2007, 10:45

#1

10.05.2007, 13:08

Hallo,
ich heiße Silvia und habe mich heute zum ersten Mal hier angemeldet. Ich finde es toll, wie man sich hier gegenseitig helfen kann.
Nun habe ich auch einige Fragen:
Wir haben das Programm RA-Micro.

1. Aus Versehen habe ich für einen Zwangsvollstreckungsauftrag RA-Gebühren und Gerichtsvollzieherkosten (die automatisch vom Programm vorgeschlagen wurden) gebucht und möchte dies wieder rückgängig machen.
Wie kann ich diese im Aktenkonto stornieren.
Wurde bei der vorherigen Buchung der RA-Gebühren auch eine Rechnungs-Nr. vergeben, die dann gelöscht werden müsste, damit die Buchhaltung stimmt?
Wie kann man im Aktenkonto sehen, wo diese Gebühren und Kosten noch gebucht wurden, wo sie dann ja auch gelöscht werden müssten?

2.
Im Forderungskonto muss man die Buchung doch nur mit X löschen, oder?

Jetzt schon vielen Dank für Eure Antworten !!! :heul :frust
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

10.05.2007, 13:17

Beim Aktenkonto kann ich dir leider nicht helfen, da ich keine Buchhaltung mache.

Im FoKo gehst du einfach auf die jeweilige Position und löschst sie.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
lady_lydili
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 520
Registriert: 23.11.2006, 14:57
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Bayern

#3

10.05.2007, 13:24

Die Rechnung darfst du auf keinen Fall löschen, denn dann fehlt die ja diese nummer in der chronologie und das ist schlecht. schreib eine "gutschrift" über diesen betrag. und dann eine neue rechnung
wer, wie was? der, die das? wieso, weshalb, warum?...wer nicht fragt, bleibt dumm...

[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_b_016.gif[/img][/url]
Janin

#4

10.05.2007, 13:24

:welcome erst einmal ...

Im Aktenkonto musst Du die Positionen wie folgt löschen:

Buchen - nur auf Aktenkonto - Nr. eingeben ... S Storno Gebührensollstellung und U Saldenübernahme. Bei U musst Du beachten, dass beim Betrag hinten ein H eingegeben ist und bei Auslagen eintragen. Bei S musst Du beachten, dass nur der Betrag storniert wird. Alles andere nicht.

Über die Gutschrift kannst Du das Ganze nicht herausnehmen, da keine Rechnungs-Nummern vergeben wurden.

Im FoKo kannst Du ganz normal löschen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

10.05.2007, 20:47

also das mit der Saldenübernahme ist quatsch.. du musst lediglich die Storno Gebührensollstellung machen

da das beim ZV Programm gebucht wurde, gibts wohl auch keine RgNr (oder steht eine in der Buchung im Aktenkonto?)

du kannst aber auch einfach die Buchung löschen indem du oben im aktenkonto auf bearbeiten gehst und dann eben den entsprechenden EIntrag löschst.. da es nirgens wo anders gebucht wird, geht das
Janin

#6

11.05.2007, 07:31

@Pepsi: Bei mir funktioniert das nicht. Bei mir muss ich entweder Gutschrifter erteilen, Saldenübernahme oder in seltenen Fällen Stornos. Bei mir löscht der nichts. Habe ich wieder mal was nicht in meinem RA-Micro was Du hast?!
Anna-Lena
Forenfachkraft
Beiträge: 147
Registriert: 11.02.2007, 14:23
Beruf: ReFa (zu meiner Zeit noch RA-FA)
Software: RA-Micro
Wohnort: Frensdorf
Kontaktdaten:

#7

11.05.2007, 08:24

Vermutlich hat Pepsi mehr Rechte in den Grundeinstellungen der Aktenkonten ;)


Solange "nur" im Forderungskonto und im Aktenkonto gebucht ist, lässt sich beides normalerweise recht einfach mit der Löschfunktion rückgängig machen, wenn man denn die entsprechenden Rechte dafür hat.

Lediglich in der FiBu sieht das anders aus, da muss man eine Stornierung oder Gutschrift machen.

LG
Anna
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#8

11.05.2007, 08:27

ich habe alle Rechte, da ich auch die Buchhaltung mache.. kommst du in die Finanzbuchhaltung rein?
Janin

#9

11.05.2007, 08:51

@Pepsi: Ja ich komme in die Finanzbuchhaltung.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

11.05.2007, 14:24

dann solltest du, wenn du im Aktenkonto oben auf bearbeiten klickst die entsprechende Zeile durch anklicken und "löschen" löschen können..
Antworten