Vorschussrechnung in neue Rechnung bei AdvoWare einbeziehen

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Ahurani

#1

24.09.2007, 16:22

Hallo,

ich kenne mich mit AdvoWare noch nicht so gut aus, was die Abrechnungen anbelangt. Bei AnNoText war doch einiges anders und teilweise leichter finde ich.

Ich habe eine Vorschussrechnung, die bereits im letzten Jahr bezahlt wurde. Jetzt muss ich aufgrund einer Klagerweiterung eine neue Vorschussrechnung schreiben und will natürlich die Zahlung dort einfließen lassen. Da aber schon die Zahlung der anderen Rechnung zugeordnet wurde, kann das Programm dies nicht in der OP-Liste berücksichtigen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Die Heinis von AdvoWare hatten am Telefon leider wieder null Ahnung. :roll:
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#2

24.09.2007, 18:10

auf jeden Fall musst du bei dem Fall aufpassen, dass die USt richtig behandelt wird. Die Zahlung im letzten Jahr ist doch bestimmt noch mit 16% verbucht.

Wir haben zu unserem Programm dazu eine extra Broschüre bekommen und es macht eigentlich alles von alleine richtig. Ich frag mal eine Freundin, die haben glaub ich auch Advoware... Wenn ich was rausfinde, melde ich mich noch mal.

Gruß,
Ilona
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#3

24.09.2007, 20:09

also ich kanns dir jetzt auch nur von RA Micro sagen...

ist denn die Vorschussrechnung richtig gebucht oder ist die nur vorgemerkt? d.h. ist dein aktenkonto ausgeglichen? wenn ja, dann musst du die VOrschussrechnung gutschreiben
Ahurani

#4

26.09.2007, 15:47

Hi Pepsi,

ich arbeite ja erst ein halbes Jahr mit diesem Programm und was Kostenrechnungen angeht (mache hier sehr wenige nach Streitwert, wir rechnen ja nach Stunde über das Programm ab) so ist das echt ne Katastrophe! Ich ruf auch schon immer bei unserem Ansprechpartner an, aber da sitzen offenbar so dumme Heinis, die auf solche Fragen keine richtige Antwort haben. Ich hab nun die Rechnung ganz normal gebucht, dann eine Habenbuchung eingegeben, damit ich diese in der OP-Liste anklicken kann. In der AdvoWare-Mandantenbuchhaltung ist es nämlich nicht so leicht mit dem stornieren, man benötigt immer ne Art "Gegenbuchung" (Zahlung etc.), damit es in der OP-Liste wieder korrekt ist. Wenn man z. B. nur im Aktenkonto bzw. in der Mandantenbuchhaltung storniert, muss man immer noch in die OP-Liste gehen. Warum das Programm das nicht BEIDES automatisch macht, weiß ich nicht. Ist jedenfalls super nervig alles immer doppelt und dreifach machen zu müssen. :roll:

Zu Deiner Frage: Ja, die Vorschussrechnung ist beglichen worden im letzten Jahr, jedoch gab es keine Möglichkeit diese in der neuen Rechnung zu berücksichtigen. Gutschreiben kann man die alte Rechnung auch nicht, nur löschen, ändern oder stornieren. Hmpf.

@Ilona: Hast Du etwas herausfinden können? Manchmal entwickelt man ja Tricks für das Umgehen solcher Probleme, wenn man damit öfter konfrontiert wurde! ;)

Gut, dass Du das mit der MwSt noch ansprichst, ich glaube ich hab das bisher immer falsch gemacht. Habe nun den Bruttobetrag abgezogen, das war garantiert falsch oder?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

26.09.2007, 19:32

wieso kannst du noch Rechnungen stornieren??? das DARF man NICHT mehr
ilo
Forenfachkraft
Beiträge: 139
Registriert: 05.09.2007, 22:26
Software: LawFirm
Wohnort: am schönen Chiemsee

#6

26.09.2007, 23:01

Sorry Ahurani,
aber bei meiner Freundin hab ich mit der Frage wohl auch ein Wespennest angestochen :roll: - sie war gleich unter der Decke. Einen Tipp kann ich dir leider nicht liefern (und bei uns hat sich das wie schon gesagt gar nicht als besonderes Problem ergeben - das ging einfach so)
Schönen Abend noch,
Ilona
Ahurani

#7

27.09.2007, 15:11

Hi Pepsi,

kannst Du etwas konkreter werden? Warum darf man keine Rechnungen mehr stornieren? Oder beziehst Du das auf das vergangene Jahr? Ich glaub dem System ist das schnuppe, das unterscheidet da nicht, ob die Rechnung aus letztem oder diesem Jahr ist. Ich könnte sie auch stornieren, wenn ich wollte.

[ot]Wie ist das jetzt mit der Mehrwertsteuer? Hätte ich den Netto- oder Bruttobetrag abziehen sollen? Da das System mir immer die volle Zahlung ausweist, habe ich diese auch so angeklickt[/ot]
Antworten