Hi Pepsi,
ich arbeite ja erst ein halbes Jahr mit diesem Programm und was Kostenrechnungen angeht (mache hier sehr wenige nach Streitwert, wir rechnen ja nach Stunde über das Programm ab) so ist das echt ne Katastrophe! Ich ruf auch schon immer bei unserem Ansprechpartner an, aber da sitzen offenbar so dumme Heinis, die auf solche Fragen keine richtige Antwort haben. Ich hab nun die Rechnung ganz normal gebucht, dann eine Habenbuchung eingegeben, damit ich diese in der OP-Liste anklicken kann. In der AdvoWare-Mandantenbuchhaltung ist es nämlich nicht so leicht mit dem stornieren, man benötigt immer ne Art "Gegenbuchung" (Zahlung etc.), damit es in der OP-Liste wieder korrekt ist. Wenn man z. B. nur im Aktenkonto bzw. in der Mandantenbuchhaltung storniert, muss man immer noch in die OP-Liste gehen. Warum das Programm das nicht BEIDES automatisch macht, weiß ich nicht. Ist jedenfalls super nervig alles immer doppelt und dreifach machen zu müssen.
Zu Deiner Frage: Ja, die Vorschussrechnung ist beglichen worden im letzten Jahr, jedoch gab es keine Möglichkeit diese in der neuen Rechnung zu berücksichtigen. Gutschreiben kann man die alte Rechnung auch nicht, nur löschen, ändern oder stornieren. Hmpf.
@Ilona: Hast Du etwas herausfinden können? Manchmal entwickelt man ja Tricks für das Umgehen solcher Probleme, wenn man damit öfter konfrontiert wurde!
Gut, dass Du das mit der MwSt noch ansprichst, ich glaube ich hab das bisher immer falsch gemacht. Habe nun den Bruttobetrag abgezogen, das war garantiert falsch oder?