Vertretung in eigener Sache

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
din_76
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2021, 10:45
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#1

30.08.2023, 12:49

Hallo,

wir haben es dieses Mal gehabt, dass sich unserer Anwalt in eigener Sache vertreten hat. Wir haben hier auch Geld von der Gegenseite bekommen (RVG-Gebühren ohne USt.). Wie buche ich diese nun ein? Ich stelle doch nicht selbst an die Kanzlei eine KR?! Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls meine Frage hier falsch ist, sagt mir doch bitte wo ich sie stellen kann.

Danke LG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

30.08.2023, 13:05

Die Frage ist hier falsch und gehört eher in den Bereich Buchhaltung. Ich habe angeregt, dass der Thread verschoben wird. Also bitte keinen neuen erstellen. Du buchst das ein mit Gebühren 0 % USt (ich kenne jetzt AnNoText nicht) und machst auch eine Sollstellung mit 0 % Honorar. Als Buchungstext würde ich z.B. Gebühren Honorarsache oder sowas verwenden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Oliverreinhardt2
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1736
Registriert: 03.08.2022, 00:17
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#3

30.08.2023, 13:07

Guckst du: FoReNo-Beitrag
und guckst du hier: FoReNo-Forum
Gruß
Oli
Sch... baut sich nicht von alleine,
ich sitz zu Hause und hab wieder Langeweile,
ja immer wenn die Sonne untergeht,
komm ich irgendwie auf dumme Ideen...
:yeah
Antworten