Weihnachtsgeld versteuern?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gast

#1

17.12.2007, 13:02

Ich erhalte dieses Jahr von der Kanzlei ein zusätzliches Weihnachtsgeld. Leider wird diese Summe auf mein normales Gehalt aufgeschlagen und versteuert, so dass am Ende netto nicht mehr viel von dieser Sonderzuwendung übrig bleibt.

Ist das korrekt?
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

17.12.2007, 13:06

Korekt ist, dass das Weihnachtsgeld getrennt zum Gehalt aufgeführt werden muss, da hierfür andere Sozialversicherungsbeiträge gelten.

Es gibt aber oft den Fall, dass man nicht viel mehr bekommt.
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#3

17.12.2007, 13:07

Ja, so ist das leider. Der Staat nimmt sich von den Sonderzahlungen noch mehr als vom normalen Bruttogehalt und wir kriegen nur noch den Rest. :cry:
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

17.12.2007, 13:09

Ja, das stimmt leider so.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
blackcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 865
Registriert: 23.10.2006, 16:05
Wohnort: Niedersachsen

#5

17.12.2007, 13:12

:zustimm
Notargehilfe

#6

17.12.2007, 13:19

Der Staat nimmt sich von den Sonderzahlungen noch mehr als vom normalen Bruttogehalt und wir kriegen nur noch den Rest
Falsch.

Durch das Weihnachtsgeld erhöht sich das Jahres-Brutto und damit rutscht man in der Progression nach oben (d.h. man zahlt einen höheren Steuersatz). Der höhere Steuersatz wird dann für das ganze Jahreseinkommen errechnet und sofort beim Weihnachtsgeld einbehalten. Dadurch kommt es zu den hohen Abzügen.
Benutzeravatar
Glüxkind
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 24.07.2007, 20:35
Wohnort: Saarland

#7

17.12.2007, 13:27

Notargehilfe hat geschrieben: Durch das Weihnachtsgeld erhöht sich das Jahres-Brutto und damit rutscht man in der Progression nach oben (d.h. man zahlt einen höheren Steuersatz). Der höhere Steuersatz wird dann für das ganze Jahreseinkommen errechnet und sofort beim Weihnachtsgeld einbehalten. Dadurch kommt es zu den hohen Abzügen.
Aha, wieder was dazugelernt, danke :). Ich ärgere mich trotzdem immer schwarz, wenn ich sehe, dass ich von meinem Weihnachtsgeld gerade mal die Hälfte kriege :cry: - egal warum.
[i]''Wissen Sie, warum Anwälte als geldgeile Blutsauger und Kotzbrocken verschrien sind? - Weil es stimmt.'' ;-) (Erin Brockovich) [/i]
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#8

17.12.2007, 13:37

*kratzt sich am Kopf* Rechnet sich das nicht andersum? Man rutscht durch das Weihnachtsgeld im entsprechenden Monat in der Progression nach oben, daher die hohen Abzüge. Meiner Erinnerung nach kommt dann dafür beim Lohnsteuerjahresausgleich eventuell wieder mehr rum, da das Mehr-Gehalt, verteilt auf die 12 Monate, den einzelnen Monat ja nun nicht unbedingt auf einen höheren Steuersatz hebt.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#9

17.12.2007, 13:38

:zustimm
Ja, das denke ich auch - man darf halt nicht nur jeden einzelnen Monat für sich betrachten...
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
Notargehilfe

#10

17.12.2007, 13:40

Die Lohn-/Einkommensteuer wird immer vom Jahreseinkommen berechnet.

Früher erfolgte keine Hochrechnung auf das gesamte Jahr und das dicke Ende kam dann mit der Steuererklärung.
Antworten