Weihnachtsgeld- was würdet Ihr tun?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
turotipse
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 25.05.2009, 07:58
Wohnort: Brandenburg

#1

19.11.2010, 12:37

Hallo. Ich habe hier in meine neue Firma einen Arbeitsvertrag meiner alten Firma mitgebracht, weil mein Chef mich damals mit in die neue Kanzlei genommen hat.

Dort steht drin, dass ich je ein volles Monatsgehalt bekommen - eine Hälfte zu Weihnachten, eine andere Hälfte als Urlaubsgeld.

Nun bekommen alle hier in der Kanzlei dieses Jahr ein volles Weihnachtsgeld... es gibt aber keine Regelung dazu. Es kann, muss aber nicht gezahlt werden. Der Kanzlei geht es ziemlich gut im Moment.

Jetzt stellen sie mich vor die Wahl: entweder ich belasse es bei meinem Vertrag und kann mir jedes Jahr und immer sicher sein, dass ich Weihnachts. und Urrlaubsgeld bekomme, auch wenn die anderen nichts kriegen...

oder:
ich mach es wie die anderen und hoffe jeden Mai und jeden Dezember, dass es etwas gibt... (dann eventuell aber auch mehr)

Was würdet Ihr tun? :roll:
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

19.11.2010, 12:42

Ich würde gar nix sagen. Besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Ich bekomme weder das eine noch das andere. Ich würde Luftsprünge machen, wenn ich 50 euro Weihnachtsgeld kriegen würde.
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

19.11.2010, 12:43

Wieso mehr? Du kriegst ja auch ein volles Monatsgehalt, nur halt nicht auf einmal sondern aufgeteilt. Das ist doch viel besser für dich, zum einen kriegst du es ganz sicher, auch wenn s mal schlechter läuft und bist somit nich mehr auf die Launen der Chefs angewiesen, zum andren dürften die andren viel höhere Abzüge haben wenn alles auf einmal gezahlt wird. Kannst ja mal im Netz ausrechnen, was das für einen Unterschied macht wenn alles auf einmal gezahlt wird und dann was über bleibt, wenn s in zwei Raten gezahlt wird.
Bild
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#4

19.11.2010, 12:44

nephele hat geschrieben:Ich bekomme weder das eine noch das andere. Ich würde Luftsprünge machen, wenn ich 50 euro Weihnachtsgeld kriegen würde.
Willkommen im Club... Kriegst dafür auch nen feuchten Händedruck und nette Wünsche? :mrgreen:
Bild
turotipse
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 25.05.2009, 07:58
Wohnort: Brandenburg

#5

19.11.2010, 12:45

Nein ich meinte, die einen bekommen ein volles Monatsgehalt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zusätzlich ....

aber wie das in drei Jahren aussieht, weiss eben keiner, könnte auch sein, dass die anderen dann 3 volle Monatsgehälter bekommen, oder eben nix!
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#6

19.11.2010, 12:46

Sicher... manchmal sogar ne Tafel Schokolade :roll:
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
BabyBen

#7

19.11.2010, 12:46

Ich habe in meinem ganzen Leben nur ein einziges Mal Weihnachtsgeld bekommen :( .
turotipse
Forenfachkraft
Beiträge: 125
Registriert: 25.05.2009, 07:58
Wohnort: Brandenburg

#8

19.11.2010, 12:47

Ihr denkt, ich bin zu habgierig :mrgreen:

also sollte ich die sichere Seite wählen?
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#9

19.11.2010, 12:47

Ah, ok. Ich hab das so verstanden, dass sie nur Weihnachtsgeld bekommen.
turotipse hat geschrieben: könnte auch sein, dass die anderen dann 3 volle Monatsgehälter bekommen
DAS dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein, oder sind eure Chefs seeeeehr großzügig? :lol: Ich glaub eher an letzteres, nämlich, dass sie vielleicht mal gar nix kriegen und du dann auf der sicheren Seite bist.

Hängt an dir. Ich würd glaub auch eher bei der momentanen Regelung bleiben.
Bild
Maximum
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1024
Registriert: 06.03.2008, 11:24

#10

19.11.2010, 12:49

Mh ist es bisher jemals ausgefallen?? --> Frag mal die anderen wenn ja, dann bleib auf der sicheren Seite.. Wenn nein würd ich die zwei Gehälter nehmen.. Denk auch dran verschiedene Verträge schüren böses Blut :wink:
Antworten