Lohnpfändung bei mehreren Schuldnern

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Nesuada
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2016, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

30.09.2016, 08:34

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Und zwar Folgendes:

Ich habe zwei Schuldner, die als Gesamtschuldner zur Zahlung des im Urteil titulierten Betrags beauftragt wurden. Nun weiss ich, dass der Ehemann in Deutschland arbeitet und in Frankreich in einem sehr wohlhabendem Haus lebt. Aus diesem Grund soll ich beim deutschen Arbeitgeber eine Lohnpfändung machen.
Nur hab ich gerade einen Hänger. Und zwar weiß ich, dass die beiden als Gesamtschuldner verurteilt wurden. Ist es trotzdem möglich, eine Lohnpfändung lediglich gegen den Ehemann zu veranlassen oder wird das Gericht mir den PfüB postwendend zurückschicken?

Muss die Frau ebenfalls erwähnt werden? Wie muss ich genau vorgehen, damit es klappen kann?

Vielleicht noch zu der Frau: Sie arbeitet nicht, lebt von Sozialhilfe in der Schweiz. Da ist nichts zu holen.

Im Voraus besten Dank! :) :thx
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3431
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: Andere
Wohnort: Niederbayern

#2

30.09.2016, 08:42

Du kannst auch nur bei einem die Lohnpfändung machen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Ernie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4786
Registriert: 18.11.2007, 17:41
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#3

01.10.2016, 09:44

Sind beide Schuldner deutsche Staatsangehörige?
Geh Deinen Weg und lass die Leute reden. (Dante Alighieri)
Nesuada
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 04.05.2016, 14:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#4

14.10.2016, 09:12

Ernie hat geschrieben:Sind beide Schuldner deutsche Staatsangehörige?
nein, es handelt sich bei beiden Schuldnern um Italiener.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1960
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

14.10.2016, 09:18

Ernie hat geschrieben:Sind beide Schuldner deutsche Staatsangehörige?
Warum ist das wichtig? :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten