elektr. UVZ - Meldung an mehrere Finanzämter?

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1740
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#1

20.01.2022, 20:45

Hallo zusammen,

wir haben Urkunden, die wir sowohl wegen der Grunderwerb- als auch wegen der Schenkungsteuer dem Finanzamt angezeigt haben. In dem elektronischen UVZ der BnotK kann ich aber nur eine Steuerart auswählen. Hat schon jemand eine Lösung, wie man dort beide Meldungen vermerkt? Die Finanzämter sind ortsverschieden.

Und dann habe ich eine Urkunde, in der mehrere Objekte übertragen worden sind, so dass auch an mehrere ortsverschiedene Finanzämter die Veräußerungsanzeige abgesandt wurde. Muss ich dann auch mehrere Finanzämter wegen der Grunderwerbsteuer im UVZ erfassen? Wenn ja, wie?
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#2

22.01.2022, 23:42

Musste ich auch schon. Man kann mehrere FA angeben. Oben links ist der Hinzufügen button
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1740
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

24.01.2022, 18:24

Danke, gefunden:-)
Antworten