separate Gebühr für Titelumschreibung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Flora
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2009, 21:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Niederrhein

#1

22.11.2016, 12:19

Hallo Zusammen!

Ich habe folgende Frage:
Entsteht eine separate 0,3-Gebühr plus Auslagen und MwSt., wenn ich einen Antrag auf Titelumschreibung stelle?

Ich habe das mit der Rechtsschutzvers. so abgerechnet, aber diese antwortet, daß "die Kosten der Titelumschreibung nach dem RVG von den Kosten der tatsächlich vorgenommenen Zwangsvollstreckungsmaßnahme mitumfaßt" sind.

Ist das so? Ich dachte immer, das sei eine separate Angelegenheit, die ich abrechnen darf.

Viele Grüße

Flora
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1044
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

22.11.2016, 13:02

Hallo,

ich habe dazu etwas gefunden: http://www.rechtspflegerforum.de/showth ... schreibung

Ich tendiere dazu, dass in diesem Fall die Titelumschreibung eine vorbereitende Maßnahme für die spätere ZV ist und somit keine eigene Angelegenheit darstellt.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Liebe Grüße

Bild
Flora
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2009, 21:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Wohnort: Niederrhein

#3

22.11.2016, 13:11

Hallo Laska,

vielen Dank für Deine Antwort. Nachdem ich selbst auch noch weiter recherchiert habe, scheint es dann wohl tatsächlich so zu sein, daß die Titelumschreibung keine separate Angelegenheit ist. :cry:
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14401
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#4

22.11.2016, 13:37

Umkehrschluss aus §§18,19 RVG. Gehört zur Angelegenheit, da nicht in §18 als besondere Angelegenheit aufgeführt.
Antworten