Hallo,
legt ihr bei allen Kaufverträgen eine Nebenakte an? Und wenn ja, was heftet ihr dort ab? Immer Abschrift des Kaufvertrages sowie Kopien der Ausweise der Parteien?
Lieben Gruß
juliana
Kaufvertrag Nebenakte (wann und was)
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Also ich bin nicht im Notariat tätig - aber wir legen bei jedem Vertrag eine Akte an - versteh nicht ganz was Du mit einer Nebenakte meinst? Abgeheftet werden da natürlich eine Abschrift des Vertrages, sowie der Schriftverkehr der anfällt. Behördliche Schreiben, Schreiben an die Parteien usw. - Kostenrechnung...
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Wir legen zu jedem Vertrag eine Akte an, in der alles abgeheftet wird.
Für die Personalausweise haben wir einen allgemeinen Ordner, wo alle Perso`s chronologisch abgeheftet werden. Wozu sollte die Anlage einer zusätlichen Nebenakte sinnvoll sein? Oder was meinst du mit Nebenakte?
Für die Personalausweise haben wir einen allgemeinen Ordner, wo alle Perso`s chronologisch abgeheftet werden. Wozu sollte die Anlage einer zusätlichen Nebenakte sinnvoll sein? Oder was meinst du mit Nebenakte?
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
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Ja, wir legen auch zu jedem Vorgang eine (Haupt-)Akte an. Bei Kaufverträgen mit Notaranderkonten kenne ich es so, dass man noch eine Nebenakte in die Hauptakte miteinfügt. Dort wurden früher immer die Kontoauszüge für das Notaranderkonto abgeheftet. Mein Chef meint aber, dass nun immer die Personalausweise der Vertragsparteien in die Nebenakte gehören. Wir führen natürlich einen gesonderten Ordner mit Ausweisen. Bin mir das sehr unsicher. Kann mir jemand helfen?
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Die Handakte genügt dafür. Es muss nicht extra eine Nebenakte nur für den Personalausweis angelegt werden. Entweder, ihr heftet die Ausweise in die Handakte ab oder aber in einen extra für die Personalausweise von Beteiligten separaten Ordner.
Wir handhaben die Variante mit dem Ordner und dies wurde vom Prüfer bisher nicht bemängelt.
Wir handhaben die Variante mit dem Ordner und dies wurde vom Prüfer bisher nicht bemängelt.
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Das ist gut. Finde ich nämlich auch echt überlfüssig immer alles doppelt zu kopieren!
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Also wir machen auch eine Akte. Da kommt alles rein (eine Kopie des Vertrages, Verfügungsbögen, Anschreiben, Eingangspost, Vollzugsnachrichten usw. usw.)
Nur beim Anderkonto führen wir wie Ihr auch eine Beiakte
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