Vollstreckung aus VB. Wartefrist?

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Gast

#1

21.06.2007, 18:42

Hi,

bin mir gerade etwas unsicher.

Gibt es bei der Vollstreckung aus einem zugestellten Vollstreckungsbescheid eine Wartefrist? Ich glaube nicht.

Vollstreckt Ihr sofort oder wartet Ihr ab, ob der SN Einspruch einlegt oder zahlt?

Danke
Suse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 929
Registriert: 19.03.2007, 13:56
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

21.06.2007, 18:44

Hallo,

also ich vollstrecke immer sofort!
LG, Ela
Benutzeravatar
Taddy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 439
Registriert: 13.06.2007, 20:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Rechtsanwältin
Software: a-jur
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3

21.06.2007, 18:47

Also ich warte immer die 2-Wochen-Frist ab. Einen Tag später wird vollstreckt.

Liebe Grüße

Taddy
Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen.

Abraham Lincoln (1809-65)
chef-dana
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2006, 16:11
Wohnort: bei München

#4

21.06.2007, 18:48

Also bei uns läuft das so, dass wir den VB zwei Wochen nach Zustellungsdatum an den Anspruchsgegner auf Wiedervorlage legen und dann erst vollstrecken; da er ja in diesen zwei Wochen noch Einspruch einlegen kann und Vollstreckungsmaßnahmen dann im Vorfeld unnötig Kosten produzieren können.

Das Problem ist, wenn der Anspruchsgegner Einspruch einlegt und im gerichtlichen Verfahren festgestellt wird, dass ein Teil der Forderung nicht berechtigt oder überhöht (oder bla bla bla) ist, dann kann man "eigentlich" die Vollstreckungskosten nicht dem Mandanten und nicht dem Gegner in Rechnung stellen und dass ist nicht sehr gut. :-( Also lieber Warten!

Zustellungsdatum an Beklagten + 2 Wochen = Vollstrecken ;-)
___________________________________
Ganz liebe Grüße von Dana
Benutzeravatar
No.Me.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 478
Registriert: 13.04.2007, 12:24
Beruf: ReNo
Software: NoRa / NT
Wohnort: Quickborn
Kontaktdaten:

#5

21.06.2007, 18:52

Du kannst gleich aus einem VB vollstrecken. In jedem Büro wird es anders gemacht, ich vollstrecke immer sofort.
jenniver
Foreno-Inventar
Beiträge: 2462
Registriert: 24.07.2006, 21:13
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Düsseldorf

#6

21.06.2007, 18:56

Wir vollstrecken sobald uns der Vb zugesandt wurde. Sollte Einspruch eingelgt werden, teilen wir das dem GV auch nicht mit, dass muss dann alles vom Antragsgegner aus erfolgen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#7

21.06.2007, 18:58

Ein VB ist vorläufig vollstreckbar. Damit muss keine Wartefrist eingehalten werden. Selbst wenn Einspruch eingelegt wird, bleibt er weiter vollstreckbar. Der Schuldner müsste dann die Einstellung der Vollstreckung beantragt, was meist nur gegen Sicherheitsleistung bewilligt wird.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Manu_75

#8

21.06.2007, 19:15

So ist das. Ich vollstrecke auch meist gleich. Unter Umständen bringt es auch nicht so viel, genau die 2-Wochen-Frist abzuwarten, weil man ja davon ausgehen kann, daß es dann auch noch ein paar Tage dauert, bis man überhaupt Kenntnis von der Einspruchseinlegung bekommt.
Gast

#9

21.06.2007, 20:16

Die Vollstreckung ist grundsätzlich sofort möglich, da der VB vorlaüfig vollstreckbar ist, § 700 I ZPO. Es gibt keine gesetzliche Wartefrist.
Sollte der Schuldner aber innerhalb von 2 Wochen zahlen, handelt es sich bei den Kosten der Zwangsvollstreckung (Rechtsanwalt und Gerichtsvollzieher) nicht um notwendige Kosten der Zwangsvollstreckung im Sinne des § 788 ZPO.
Diese Kosten trägt dann der Gläubiger. Hierzu gibt es eingige Entscheidungen, z.B.: BGH, 9. Zivilsenat, Beschl. V. 17. 07. 2002, IX ZB 82/02, BRAGOreport 2002, 153 ; JURIS
Benutzeravatar
wifey
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5195
Registriert: 24.08.2005, 20:35

#10

21.06.2007, 23:09

No.Me. hat geschrieben:Du kannst gleich aus einem VB vollstrecken. In jedem Büro wird es anders gemacht, ich vollstrecke immer sofort.
Ich bemühe mich auch immer, sofort zu vollstrecken (klappt leider nicht immer :-(), der Schuldner hat ja schließlich während des ganzen Verfahrens schon genug Zeit gehabt, sein Vermögen zu "verstecken" - da braucht er die 14 Tage nicht auch noch ...
Viele Grüße

ich
Antworten