Rechtskraftvermerk

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Yasmin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 18.10.2007, 18:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

28.11.2013, 15:50

Wir haben dem Gerichtsvollzieher einen Vollstreckungsauftrag geschickt. Daraufhin schreibt er, dass der Titel keinen Rechtskraftvermerk enthält und nur gegen Sicherheitsleistung vollstreckbar ist. Der Titel ist aber schon längst rechtskräftig enthält nur diesen Vermerk nicht aber auf der letzten Seite steht "Vorstehende Ausfertigung wird dem usw. (Bezeichnung der Partei) zum Zwecke der Zwangsvollstreckung erteilt.“ Muss der Titel trotzdem einen Rechtskraftvermerk enthalten, der ist doch schon rechtskräftig.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

28.11.2013, 16:00

Und wie soll der GV das prüfen, wenn der Rechtskraftvermerk nicht drauf ist?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Yasmin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 18.10.2007, 18:31
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

28.11.2013, 16:04

Ja weil dann würde man doch keine vollstreckbare Ausfertigung bekommen.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#4

28.11.2013, 16:26

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, der Titel ist wohl vorläufig vollstreckbar, dann gibt's auch eine vollstreckbare Ausfertigung. :wink:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#5

28.11.2013, 16:27

Bin gerade verwirrt. Wenn ein Urteil rechtskräftig ist, brauche ich keine Sicherheitsleistungen. Dafür brauche ich den Rechtskrafvermerk, da der GV das nicht prüfen kann, ob Rechtsmittel eingelgt worden sind.

Jedoch sind Urteile auch schon vor deren Rechtskraft vollstreckbar, entweder ohne oder mit Sicherheitsleistungen.

Lesenswert: §§ 704 bis 709 ZPO

Oder hab ich was falsch verstanden?

Gruß MG
Zuletzt geändert von MG am 28.11.2013, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Audiatur et altera pars!
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#6

28.11.2013, 16:27

Die vollstreckbare Ausfertigung bekommst Du schon vor dem Rechtskraftvermerk, weil die ZV zu diesem Zeitpunkt gegen Sicherheitsleistung möglich ist. Wenn das Urteil rechtskräftig ist, die Sicherheitsleistung des Gläubigers also entfällt, muss der Rechtskraftvermerk eingeholt werden, weil der GVZ sonst nicht prüfen kann, ob aktuell nicht doch ein Berufungsverfahren läuft.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#7

28.11.2013, 16:29

@MG: Im vorliegenden Fall ist das Urteil gegen Sicherheitsleistung vollstreckbar. Wenn der Rechtskraftvermerk nicht auf dem Urteil angebracht ist, kann der GV nicht prüfen, ob Rechtskraft eingetreten ist oder nicht.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
MG
Forenfachkraft
Beiträge: 195
Registriert: 21.06.2006, 09:39
Beruf: Rechtsanwalt und ReFa
Software: AnNoText

#8

28.11.2013, 16:35

@Liesel: So hatte ich es auch verstanden, nur dann hat die Frage, bzw die Ergänzung keinen Sinn gemacht, weshalb ich nicht wusste, ob ich was falsch verstanden hab. Aber egal... danke fürs erklären :D
Audiatur et altera pars!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#9

28.11.2013, 17:52

Es muß nicht immer alles einen Sinn ergeben. :pfeif :mrgreen:
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
rena
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1268
Registriert: 24.08.2006, 16:15
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: RAK Bamberg (Oberfranken)

#10

05.04.2016, 10:20

Hallo zusammen,

es gibt vor dem Familiengericht einen Vermerk, wonach die Kosten gegeneinander aufgehoben werden.

In der GK-Rechnung der LJK wurde nun ein Teil auf die Gegenseite verrechnet und nur der Rest an uns überwiesen, sodass unser Mandant hier einen Erstattungsanspruch hat trotzdem. Der Gegner zahlt natürlich nicht. Wie kann ich nun diesen Betrag vollstrecken, also unter welchen Voraussetzungen?

Reicht mir der vollstreckbare Vermerk dann mit der Rechnung oder brauche ich einen KFB oder eine vollstreckbare Rechnung?
Zuletzt geändert von rena am 12.04.2016, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten