Namensfehler in bereits hinterlegtem Testament!

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Claudia7876
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2007, 16:52
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: Niedersachsen

#1

05.08.2010, 09:25

Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben hier das Problem, dass nach Hinterlegung eines von unserem Notar beurkundeten Testaments festgestellt worden ist, dass der Vorname des Mandanten im Testament falsch angegeben worden ist. Fragt nicht, wie so etwas passiert...keine Ahnung...wird ja auch immer vorgelesen, Perso überprüft....aber ist halt passiert. Was machen wir nun? Einfach Schreiben an das Nachlassgericht mit dem Hinweis auf den Fehler und dass Sie diesen Brief zu dem Testament nehmen möchten? Wenn wir das Testament zwecks Schreibfehlerberichtigung zurückfordern, dann ist es doch aus der Verwahrung entnommen und nicht mehr gültig, oder?

Wäre für Hilfe dankbar!


LG Claudia
Jupp03/11

#2

05.08.2010, 10:03

Beurkundung eines Nachtrags zum Testament mit anschließender Hinterlegung, nichts anderes ist möglich.
Claudia7876
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2007, 16:52
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: Niedersachsen

#3

05.08.2010, 10:12

Also Nachtrag gem. § 44a Abs. 2 BeurkG in Eigenurkunde des Notars?
Jupp03/11

#4

05.08.2010, 10:14

nein, das muss der Testator selbst machen, da nur er pers. den -richtigen- Erben benennen kann,
Claudia7876
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2007, 16:52
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: Niedersachsen

#5

05.08.2010, 10:22

Es geht um den Vornamen des Testators...
Jupp03/11

#6

05.08.2010, 10:31

entschuldige, das hatte ich jetzt falsch gelesen, dann würde ich Anschreiben an das Gericht mit Siegel des Notars fertig machen zur Nachlassakte und unter Beifügung einer begl. Kopie der Geburtsurkunde die Berichtigung des Vornamens vornehmen mit der Bitte, dass dieses vom Gericht dem Geburtsstandesamt zu melden ist. Ggf. hat sich das Standesamt auch schon bei Gericht gemeldet und Hinweis auf den falschen -nicht auffindbaren- Vornamen des Testators erteilt.
Claudia7876
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 24.09.2007, 16:52
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: Niedersachsen

#7

05.08.2010, 10:36

Vielen Dank, dann war ich also doch richtig. :thx

Noch einen schönen Arbeitstag :)

LG Claudia
Antworten