Umsatzsteuer bei Kostenfestsetzung gegen eigenen Mandant?

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Attila
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 23.11.2007, 10:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

27.07.2010, 11:43

Die Überschrift sagt eigentlich alles:
Kann ich im KfA gegen den eigenen Mandanten die MwSt. festsetzen lassen?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

27.07.2010, 11:44

Ja, da Vorsteuerabzug in dem Fall überhaupt keine Rolle spielt.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Attila
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 23.11.2007, 10:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

27.07.2010, 11:47

LuzZi hat geschrieben:Ja, da Vorsteuerabzug in dem Fall überhaupt keine Rolle spielt.
Danke für die Antwort. Kannst Du mir erklären, wieso nicht?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#4

27.07.2010, 11:50

Weil es egal ist, ob der Mandant eine Firma oder eine Privatperson ist und ob zum Vorsteuerabzug berechtigt oder nicht. Vorsteuerabzugsberechtigung spielt nur eine Rolle, wenn die Gegenseite die Kosten erstatten muss.

Euer Mandant ist immer Kostenschuldner, er muss also auch die Ust. zahlen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#5

27.07.2010, 11:52

Weil´s im Gesetz steht... :lol:
Guckst Du § 11 II 3 RVG (...mit Ausnahme des...).
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

27.07.2010, 12:15

@Attila: Hintergrund ist, daß bei Vorsteuerabzugsberechtigung der Mandant die gezahlte USt vom Finanzamt zurückfordern kann (bzw. von der von ihm vereinnahmten USt, die er ans Finanzamt abführen muß, abziehen kann). Wenn er diese dann vom Gegner erstattet erhält und gleichzeitig auch vom Finanzamt, kassiert er zweimal. Euch dagegen muß er die USt zahlen, weil Ihr sie ja ans Finanzamt abführen müßt.

Ähm, ich glaub ich hatte das woanders schonmal verständlicher erklärt. :|
Attila
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 23.11.2007, 10:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

27.07.2010, 12:22

Adora Belle hat geschrieben:@Attila: Hintergrund ist, daß bei Vorsteuerabzugsberechtigung der Mandant die gezahlte USt vom Finanzamt zurückfordern kann (bzw. von der von ihm vereinnahmten USt, die er ans Finanzamt abführen muß, abziehen kann).
Aber er hat die Rechnung und somit auch die USt. gar nicht gezahlt??
Wenn er diese dann vom Gegner erstattet erhält und gleichzeitig auch vom Finanzamt, kassiert er zweimal. Euch dagegen muß er die USt zahlen, weil Ihr sie ja ans Finanzamt abführen müßt.

Ähm, ich glaub ich hatte das woanders schonmal verständlicher erklärt. :|
Attila
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 23.11.2007, 10:49
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#8

27.07.2010, 12:28

[quote="Adora Belle"]@Attila: Hintergrund ist, daß bei Vorsteuerabzugsberechtigung der Mandant die gezahlte USt vom Finanzamt zurückfordern kann (bzw. von der von ihm vereinnahmten USt, die er ans Finanzamt abführen muß, abziehen kann).

Aber er hat die Rechnung und somit die USt. doch gar nicht gezahlt??
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#9

27.07.2010, 12:29

Ich musste mir gerad einige Male durchlesen, was du da gequotet hast, um deine Frage darin zu finden. :shock:

Ihr wollt doch eure Kohle vom Mandanten haben, dazu zählt doch auch die Ust. Also lässt du komplett die Kostennote mit Ust. festsetzen. Von einer Gegenseite hast du nichts gesagt, so dass ich davon ausgehe, dass hier keine Erstattung von irgendeiner Seite eurer Gebühren erfolgt ist.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14394
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#10

27.07.2010, 12:51

Na, aber er soll sie doch bezahlen! Ansonsten müßtet Ihr die USt abführen, obwohl Ihr sie nie erhalten habt. Diese Frage "mit oder ohne USt" stellt sich nur, wenn ein anderer dem Mandanten seine Kosten erstattet. Dazu gehört dann die USt eben nicht, weil es keine Kosten des Mandanten sind, sondern er die an Euch gezahlte USt vom Finanzamt wiederbekommt.
Antworten