Mahnbescheid, c/o-Anschrift des Schuldners

Hier kannst du alle Fragen zu Inkassoangelegenheiten und gerichtlichen Mahnverfahren stellen.
Antworten
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#1

04.04.2010, 20:42

Eine rein praktische Frage:

Ich will wegen ausstehenden Honorars aus der ehemaligen Anwaltstätigkeit einen MB beantragen. Schuldner hat eine c/o-Anschrift. Wie trage ich dies bei online-mahnantrag.de am sinnvollsten ein, damit die ordnungsgemäße Zustellung gesichert ist?
Finja75
Forenfachkraft
Beiträge: 132
Registriert: 12.04.2009, 16:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Niedersachsen

#2

04.04.2010, 21:01

So eine Anschrift hatte ich auch schon einmal.

Machst Du einen Online-Mahnbescheidsantrag? Dann nimmt die Seite den / (Strich bei c/o) nicht an. Ich habe stattdessen "bei" geschrieben. Die Angabe habe ich im Feld für den Nachnamen des Schuldners hinter dessen Nachnamen geschrieben, also "Schuldner bei Max Schuldig" und der Antrag wurde auch zugestellt.
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#3

04.04.2010, 21:02

So wie Finja hab ich das auch bereits - erfolgreich - gehandhabt.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#4

04.04.2010, 21:12

:thx für die schnellen Antworten.

@Finja75: Ja, der Antrag wird via online-mahnantrag.de als Barcode-Antrag eingegeben.

Dann werde ich mal den Antrag fertigen mit "Nachname c/o ...".
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#5

04.04.2010, 22:50

advocatus diaboli hat geschrieben:Dann werde ich mal den Antrag fertigen mit "Nachname c/o ...".
Heeee, NICHT c/o! "Bei" - das Programm nimmt doch den / nicht an...
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#6

04.04.2010, 22:58

Uuups, da habe ich mich gerade vertippt. Meinte natürlich "Nachname bei ..."!
StarsinEyes
Forenfachkraft
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2010, 14:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Jettingen-Scheppach

#7

29.09.2014, 14:21

Hallo ich muss da mal auch wenns schon eine Weile her ist anfragen:
Ich möchte einen MB beantragen und der Schuldner ist aber derzeit in einer Klinik und das auch für eine längere Zeit.
Also müsste der MB c/o zur Klinik aber die Adresszeile beim Antrag ist zu kurz so dass ich weder das KH noch die Station mit unterbringen kann.
Wisst Ihr was man da tun kann?

lg Eva
Ein Spitzname ist eine gesprochene Karrikatur. (Vicco von Bülow alias Loriot)
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#8

29.09.2014, 14:54

Ich hatte das c/o immer in die Anschrift reingeschrieben. Allerdings weiß ich nicht, ob sich da etwas geändert hat oder gar eine andere Möglichkeit besteht. :kopfkratz
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Antworten