Standard-Briefkopf ändern ?!

In diesen Bereich gehören alle Themen, die Handhabung, Technik oder Benutzung von RA-Micro betreffen.
Antworten
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#1

04.09.2008, 09:09

Hallo, habe mal eine Frage.

Ich möchte gerne den Standard-Briefkopf ändern und habe jetzt unter Dienstprogramme - Grundeinstellungen - Drucker - Briefkopf den neuen Briefkopf aus der Liste ausgewählt und dann auf "Ok" geklickt.
Aber irgendwie übernimmt das Programm das jetzt nicht, denn immer wenn ich wieder da drauf gehe ist wieder der alte Briefkopf drin.
Muss ich das irgendwo anders umstellen ?

Danke schon mal !
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#2

04.09.2008, 11:30

wo genau? Grundeinstellungen... Drucker gibts direkt nicht

was willst du denn erreichen? wenn du ein Schreiben machst, dass nicht Briefkopf 1 sondern 2 benutzt wird? benutzt du die KTV?
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#3

04.09.2008, 12:01

Also bei mir gibts den Drucker, unter der 8.

Nee, wir arbeiten mit Word. Da wird auch schon der neue Briefkopf automatisch genommen, das hatte ich schon eingestellt.
Aber wenn ich jetzt Kostenrechnungen, Vorschussrechnungen oder Kostenfestsetzungsanträge machen wird immer noch der alte benutzt, obwohl ich direkt bei den Einstellungen der Kostenrechnungen auch schon den Briefkopf auf den neuen umgestellt habe.

?? :)
Gummibärchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007, 10:39
Wohnort: NRW

#4

04.09.2008, 12:38

Die Einstellungen für den Briefkopf sind für das Gebührenprogramm noch mal seperat eingestellt. Gebühren/Grundeinstellungen/Druck/Schriftart und Briefkopf ;-)
Gummibärchen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 26.10.2007, 10:39
Wohnort: NRW

#5

04.09.2008, 12:40

... ausserdem kommt es hier darauf an, ob du direkt druckst (dat iss nämlich ein anderer Briefkopp *grins) oder ob du direkt an word oder an die briefdateiverwaltung übergibst ....

!! ;-)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#6

04.09.2008, 12:54

welchen hast du denn im Briefkopf bei WORD eingestellt? kann dir leider nicht sagen wie der aufgerufen wird, bei KTV heißt die Datei anders..
anri86
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 25.04.2008, 11:40
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Ebsdorfergrund

#7

04.09.2008, 13:05

Bei den Einstellungen im Gebührenprogramm hab ich den neuen Briefkopf schon eingestellt. Aber trotzdem kommt immer noch der alte. Ich geb das immer erst ins Word und drucke das dann da aus.
Ich dachte man muss den dann vielleicht grundsätzlich irgendwo umstellen, weil in den einzelnen Einstellungen, z.B. bei der Kostenrechnung, habe ich ihn schon überall umgestellt und trotzdem kommt als noch der alte... zum verzweifeln... :D
Benutzeravatar
UGeorge
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2007, 12:05
Wohnort: Berlin

#8

04.09.2008, 19:44

Zuerst schau mal in den Grundeinstellungen des Gebührenprogramms nach, welcher Briefkopf dort eingestellt ist. RA-MICRO hat zwei Briefköpfe, einmal den für den Direktdruck und die Kanzleitextverarbeitung, einmal den für Word. Wenn Du den Wordbriefkopf geändert hast, in den Einstellungen des Gebührenprogramms steht aber immer noch der für den Direktdruck/KTV, schlägt Dir das Programm auf der allerletzten Seite (Druckvorschau) immer noch den "alten" Briefkopf vor. Du solltest in jedem Fall in den Dienstprogrammen/Briefkopf-Formulardesigner ebenfalls noch einen "neuen" Briefkopf für den Direktdruck/KTV erstellen, der natürlich genauso aussehen muss wie der in Word. Am besten, Du speicherst den dann unterselben Briefkopfnummer ab, mit der auch Wordbriefkopf bezeichnet wurde. Word heißt immer bk[Nummer) und der für den Direktdruck/KTV heißt briefk[Nummer]. Wenn Du Anschauunsmaterial brauchst, schau mal auf der Internetseite von RA-MICRO unter E-Learning nach, vielleicht gibt es dazu eine Veranstaltung im Archiv.
Viele Grüße Ulrike
Antworten