GmbH-Anteile pfänden

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#1

15.04.2008, 10:14

Liebe Forenos!

Ich möchte die Anteile eines Gesellschafters an einer GmbH pfänden, doch leider finde ich keinen vernünftigen Antrag.
Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen?
Gibt es da evtl. direkt einen Kombiantrag mit gleichzeitger Verwertung der Anteile?

Vielen Dank für eure Hilfe
StineP

#2

15.04.2008, 10:19

Gesellschaftsanteile:

Wegen dieser Ansprüche und in Höhe dieses Betrages – sowie wegen der Zustellungskosten für diesen Beschluss – werden gepfändet:
 der angebliche Anteil des Schuldners als Gesellschafter der zwischen ihm und den übrigen Gesellschaftern der Gesellschaft bürgerlichen Rechts bestehenden Gesellschaft sowie
 der angebliche Anspruch des Schuldners gegen die Drittschuldner/Drittschuldnerin auf die ihm als Gesellschafter aus der Geschäftsführung zustehenden Leistungen:
• ____ (Name und Bezeichnung der Gesellschaft und ihr Sitz als Gesamthand)
– Drittschuldnerin –
• ____ (Namen und Anschriften aller übrigen Gesellschafter der Gesellschaft mit Anschriften)
– Drittschuldner –.
Dem/Den Drittschuldner/n wird verboten, an den Schuldner zu leisten.
Dem Schuldner wird geboten, sich jeder Verfügung über den gepfändeten Anteil sowie die gepfändeten Ansprüche, insbesondere ihrer Einziehung, zu enthalten.
Zugleich werden der gepfändete Anteil und die gepfändeten Ansprüche und Rechte dem/der Gläubiger/in zur Einziehung überwiesen.



Geschäftsanteile GmbH:

Wegen dieser Ansprüche und in Höhe dieses Betrages – sowie wegen der Zustellungskosten für diesen Beschluss – wird/werden der/die angebliche/n Geschäftsanteil/e des Schuldners
an der ____ (genaue Bezeichnung und Anschrift der GmbH, vertreten durch den/die Geschäftsführer)
– Drittschuldner –
gepfändet.
Der Drittschuldnerin wird verboten, an den Schuldner zu leisten.
Dem Schuldner wird geboten, sich jeder Verfügung über den/die gepfändete/n Geschäftsanteile, insbesondere ihrer Einziehung, zu enthalten.
• Zugleich wird/werden der/die gepfändete/n Geschäftsanteile dem/der Gläubiger/in zur Einziehung überwiesen.
• Es wird angeordnet, dass der/die Geschäftsanteil/e im Wege der Versteigerung durch den von dem Gläubiger zu beauftragenden Geschäftsführer zu verwerten ist/sind.


einzelne Ansprüche des Gesellschafters gegen die GmbH:

Wegen dieser Ansprüche und in Höhe dieses Betrages – sowie wegen der Zustellungskosten für diesen Beschluss – werden die angeblichen Ansprüche des Schuldners
gegen
die ____ (genaue Bezeichnung und Anschrift der GmbH, vertreten durch den/die Geschäftsführer)
– Drittschuldnerin –
auf:
• fortlaufende Auszahlung des Gewinnanteils
• Auszahlung dessen, was dem Schuldner als Gesellschafter bei deren Auseinandersetzung im Einzelnen zusteht, sei es als Auseinandersetzungsguthaben, als Abfindung oder sonstige Vergütungen
• Zahlung der Vergütung und Auslagen als Gesellschafter-Geschäftsführer; insoweit wird die Pfändung nach § 850c ZPO beschränkt
• Rückzahlung von Geld- oder Sachdarlehen und deren Verzinsung
• Herausgabe von Sachen, die der Schuldner der Gesellschaft zur Nutzung überlassen hat, einschließlich der hierfür zu leistenden Vergütungen
• Rückübertragung von Rechten, die der Schuldner der Gesellschaft zur Nutzung überlassen hat, einschließlich der hierfür zu leistenden Vergütungen
gepfändet.


Vielleicht hilft dir das ja ein wenig
Benutzeravatar
Coonie
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 756
Registriert: 02.05.2008, 16:20
Wohnort: dort, wo Kuh und Hase sich gute Nacht sagen

#3

15.04.2008, 10:27

booohr, vielen Dank, das ist ja lieb von dir.
[align=center]auch wenn dir ein Vogel auf den Kopf schXXX
sei froh, dass Kühe nicht fliegen können
[url=http://www.smilies.4-user.de][img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_19.gif[/img][/url][/align]
Benutzeravatar
Bine65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007, 09:38
Wohnort: Hessen

#4

28.07.2008, 10:19

Hallo Ihr lieben,

wir haben einen Titel gegen eine Privatperson.

Dieser ist Gesellschafter einer GmbH.

Die GmbH hat Grundbesitz.

Welche Schritte müssen für die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek
auf dem GmbH-Grundstück beachtet werden?

Wäre ganz lieb, wenn mir jemand etwas die Richtung weisen könnte.


LG Bine 65
GV Alt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2006, 01:20
Wohnort: NRW

#5

28.07.2008, 10:39

Bine65 hat geschrieben:wir haben einen Titel gegen eine Privatperson. Dieser ist Gesellschafter einer GmbH. Die GmbH hat Grundbesitz.
Welche Schritte müssen für die Eintragung einer Zwangssicherungshypothek auf dem GmbH-Grundstück beachtet werden?
Keine, weil kein Eintrag auf dem GmbH-Grundstück möglich ist. Es liegt kein Titel gegen die GmbH, sondern nur gegen den Gesellschafter "als Privatperson" vor. Eine Eintragung wäre nur mit einem Titel gegen die GmbH möglich.
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#6

28.07.2008, 10:41

:zustimm
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Benutzeravatar
Bine65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007, 09:38
Wohnort: Hessen

#7

28.07.2008, 10:53

Danke schon mal.

Und wenn ich wie oben beschrieben die Geschäftsanteile pfände,
habe ich dann auch keine Möglichkeit an den Grundbesitz zu kommen.?
GV Alt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2006, 01:20
Wohnort: NRW

#8

01.08.2008, 12:35

Ich glaube nicht, weil durch den PfÜb lediglich die Ansprüche des Schu. gegenüber der GmbH gepfändet werden. Die Pfändung sichert dem Gläubiger die Befriedigung aus dem, was dem Schu. als "Surrogat" des Anteils zukommt.

Nach Zustellung des PfÜb hat der Gläubiger u.a. einen Auskunftsanspruch über

a) die Höhe der Beteiligung an der GmbH (Stammeinlage) und das Verhältnis zum aktuellen Geschäftsvermögen zum Zeitpunkt der Pfändung

b) die Gewinnbeteiligung und die Höhe der in den letzten Geschäftsjahren gezahlten Gewinne

c) etwa nch dem Gesellschaftsvertrag bestehende Einziehungsregelungen.
Benutzeravatar
Bine65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 13.11.2007, 09:38
Wohnort: Hessen

#9

05.08.2008, 08:31

Schade, ich hätte mir das einfacher vorgestellt.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag


Bine 65
Antworten