Lexware: Gutschriften buchen

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#1

24.10.2007, 15:54

Hallöchen!

Was ich dieses Programm liebe...

Ich hoffe, jemand hat das Programm und kann mir weiterhelfen.


Ich hab eine Rechnung über den Debitor eingebucht. Nun möchte ich über den Betrag in gleicher Höhe eine Gutschrift erteilen.

In der Hilfe habe ich gelesen, dass ich die Buchung einfach umgekehrt eingeben muss, was für mich auch logisch war.

Allerdings ist es nun so, dass er dann die "nicht fällige USt." (wir haben Ist-Versteuerung) dann trotzdem auf die "fällige USt." bucht. Gut, hab ich mir gedacht, dann buche ich das eben wieder um. Hat alles geklappt, die Konten stimmen wieder.

So nun aber das Problem: Jetzt passt die Umsatzsteuervoranmeldung nicht mehr, weil er die Umsätze trotz der Gutschrift mit aufnimmt und danach die fällige Umsatzsteuer berechnet.

Wie bucht man also die Gutschrift richtig?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#2

24.10.2007, 16:00

Fachfrage > > Buchhaltung: Gutschriften: Wie werden sie gebucht?
Beitrag von: Lexware
Dokumenten-ID: 55
Letzte Änderung: 2001-07-01
Programm / Version: buchhalter / -plus,


Beschreibung:
Bei einer regulären Debitoren-Rechnung buchen Sie: Debitorenkonto an Umsatzerlöskonto.
Lösung:
Bei einer Gutschrift haben Sie zwei Möglichkeiten zu buchen: Debitorenkonto an Umsatzerlöskonto mit Minusbetrag oder Umsatzerlöskonto an Debitorenkonto mit positivem Betrag.

Haben Sie für die Buchung der Gutschrift nicht dasselbe Konto genommen, wie für die Buchung der Ausgangsrechnung, könnte es Probleme geben, wenn dieses Konto in den Eigenschaften keine Pos. zur UST VA hat.

Achten Sie auf folgendes:

* 16%ige Umsätze sollten die UST VA Pos. 51 haben
* 7%ige die UST VA Pos. 86.

Durch die Buchung des Einnahmenkontos im Soll oder im Haben mit Minusbetrag wird die Bemessungsgrundlage an Umsatzsteuer verringert.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#3

24.10.2007, 16:05

Pah, welcher Vogel hat das denn geschrieben. Das hab ich alles durchgetestet, es funktioniert trotzdem nicht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#4

24.10.2007, 16:18

Pah!?

Ich habe gegoogelt und offensichtlich gibt es da nen Fehler im System... !? Schon mal upgedatet?

Kannst du bis morgen warten? Dann kann ich drüben nachfragen!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#5

24.10.2007, 16:19

Bin grad echt genervt, weil ich das alles 1000 mal durchgetestet habe. Das ist doch alles blöd.

Klar, reicht auch noch bis morgen. Haben die drüben das Programm?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#6

24.10.2007, 16:22

ja, die buchen damit.

Nur leider sind die jetzt noch in einer Besprechung und ich hab jetzt Feierabend..... Erinnerst mich morgen früh gleich mal dran, dann flitze ich rüber und frag die aus =)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#7

24.10.2007, 16:24

Hihi, na wunderbar dann hab ich ja jemanden, den ich mit meinen Fragen nerven kann. :wink:

Ich erinnere dich morgen nochmal.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

25.10.2007, 08:27

Erinnerung!
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
StineP

#9

25.10.2007, 09:41

So, pass auf…

So, wie du das gemacht hast (einfach eine Buchung andersrum) ist das richtig – genau so muss das gemacht werden. Entweder liegt hier ein Programmfehler vor oder du kannst die nicht fällige USt einfach nicht „sehen“…

Ich soll dir raten, einfach mal ein Bankkonto zwischenzuschalten. Quasi so zu tun, als würde die Zahlung eingehen und wieder abgehen. Dann müsste das Programm das schnallen (lösche diese Buchungen wieder – ist nur für dich, ob das Programm wirklich richtig die Steuern bucht)… Wenn die Umsatzsteuervoranmeldung dann passt, dann ist alles in Ordnung. Wenn nicht, solltest du bei Lexware anrufen, dann liegt tatsächlich ein Programmfehler vor.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#10

30.10.2007, 08:54

Also, ich hab das jetzt über das Forum bei Lexware geklärt. Die waren auch erst der Meinung es müsste mit der Buchung andersrum gehen. Letztendlich hat sich nun herausgestellt, dass ein Interimskonto zwischengeschaltet werden muss, damit er die Gutschrift wirklich erkennt.

Naja, ganz schön kompliziert, aber wenigstens passt es dann.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten