Schönfelder gebunden oder Loseblattsammlung?

Alles rund um Fachliteratur für ReNo's, das nicht in die Unterbereiche hier passt.
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#1

17.03.2010, 13:28

Hallo,

ich will mir den neuen Schönfelder bestellen und frage Euch ob ich mir besser den gebundenen oder die Loseblattsammlung bestellen soll?

Grüße

Claudia
gkutes

#2

17.03.2010, 13:39

kommt ja drauf an, ob du den aktualisieren willst. Wenn du eh keine Ergänzungen kaufen willst (was ich persönlich nicht sehr clever finde - weil dann brauch ich eigentlich keinen Schönfelder...) dann ist die gebundene Ausgabe wohl etwas besser zu handhaben. Ist aber wohl auch teurer
Benutzeravatar
schneewittchen1984
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1533
Registriert: 01.06.2007, 13:08
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: im schönen Badnerland

#3

17.03.2010, 13:42

:dito Wenn du ihn immer aktuell haben willst (was ja Sinn macht weil sich ständig was ändert) dann kauf eine Loseblattsammlung und bestell Ergänzungslieferungen, die du dann immer einsortieren kannst.
Bild
cvm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 23.02.2010, 21:21

#4

17.03.2010, 13:50

Danke,

ich brauche erst mal einen für ein Seminar Zwangsvollstreckung und will mich halt bevor ich evtl. doch noch mit dem Rechtsfachwirt anfange (das weiß ich allerdings nicht so genau, ob ich das machen soll) erst mal in verschiedenen Kursen weiterbilden.

Einen aktuellen Schönfelder haben wir nämlich nicht im Büro :roll:

Unterscheiden sich denn die beiden vom Inhalt. Habe mal bei amazon den Eintrag gelesen, das angeblich bei dem gebundenen nicht alles drin sein soll, oder der etwas anders wäre. Wie ist das denn gemeint? :|
gkutes

#5

17.03.2010, 14:00

Beck Verlag: Inhaltlich ist die gebundene Ausgabe mit der Loseblatt-Textsammlung identisch

Beim googeln hab ich doch jetzt glatt gelesen, dass viele RAe auch keine Ergänzungen kaufen, sonder einfach jedes Jahr einen neuen Schöni. Das soll gar nicht viel teurer sein. :shock:
Der Umwelt zuliebe schlage ich das meinem Chef NICHT vor!!!
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#6

17.03.2010, 15:03

Wir kaufen auch ab und an neue: Zum Nachsortieren fehlt hier nämlich die Zeit.

Aber für die tägliche Arbeit brauch ich eigentlich keinen mehr: Wenn ich mal was gar nicht weiss, guck ich in einen Kommentar, wenn ich den § weis, aber nicht den genauen Inhalt, z.B. eine Frist, guck ich ins Netz. Da muss ich garnicht erst aufstehen und zum Schrank gehen.

Für die Dauer der Ausbildung würde ich mir eine Loseblattsammlung kaufen und nachsortieren, da sollte man schon auf dem laufenden Stand sein.
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14401
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#7

17.03.2010, 17:20

Ich hatte einen mit Nachlieferungen und hab die Einsortiererei bereut. Wieviele sonnige Sonntagnachmittage dabei draufgegangen sind, an denen man mal an die frische Luft gekonnt hätte. :wink: Ich würde es jetzt für die Ausbildung auch so empfehlen, daß man keine Nachlieferungen bestellt, sondern lieber alle 1-2 Jahre das ganze Ding neu. (Aber gebunden find ich -ahöm- Quatsch.) Ansonsten wie @jojo - Schönfelder brauch ich nich.
Benutzeravatar
anni75
Forenfachkraft
Beiträge: 105
Registriert: 01.02.2010, 09:32
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bremen

#8

17.03.2010, 17:58

Ich hab mir auch irgendwann einfach einen neuen gekauft, Loseblattsammlung kann ich nur empfehlen, wenn man einen flexiblen Azubi am Start hat, der seine Arbeit so schnell macht, dass er/sie zwischendurch nichts zu tun hat.

Unser Azubinchen kriegt auch im zweiten Lehrjahr nichts geregelt, ergo hab ich mir einen neuen Schönfelder gekauft. Und jetzt, nachdem der Fachwirtkram vorbei ist, bin ich am überlegen, ob ich den im Zuge eines eigens dafür organisierten Vernichtungsritual ganz verbrenne ;-)
Benutzeravatar
jojo
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3168
Registriert: 26.09.2007, 15:07
Beruf: manchmal Rechtspfleger
Wohnort: Voerde

#9

17.03.2010, 19:19

Während der Ausbildung ist das nachsortieren gar nicht schlecht: Man sieht was sich geändert hat.. :shock: Wenn man es denn dann macht... :oops: :oops: :oops:
Denn für immer Punk, will ich sein mein Leben lang,
Lieber Aussenseiter sein, als ein dummes Spiesserschwein... (WiZO Nanana)

Der Totenschädel lacht, die schwarzen Fahnen wehen... Viva St. Pauli ! 177
http://www.youtube.com/watch?v=0M2mCKVoBrQ" target="blank
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

17.03.2010, 20:27

Hi to all,

was würdet ihr empfehlen für das Studium ReFaWi? gebunden oder Loseblattsammlung wegen der Aktualität?

Liebe Grüße aus Berlin
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Antworten