Lohnbuchhaltung auf RA-Micro

Alle Fragen rund um Buchhaltung und Buchführung, auch software-spezifische, können hier gestellt werden.
Antworten
vielleserin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 30.06.2009, 09:01
Wohnort: München

#1

07.10.2009, 17:48

Hallo,

muss ab Januar 2010 die Lohnbuchhaltung machen.
Sie wird von einer Außenfirma wieder hierher zurückgegeben.

Hat irgendjemand Erfahrung damit?

Stehe noch vor dem Problem der Zeit, die es wohl kostet und der Vorbereitungen, die nötig sind.

Ist Lohnbuchhaltung über RA-Micro überhaupt sinnvoll?

Was sind Eure Erfahrungen?

Kann hier gar keinen fragen. Mache schon seit Jahren ohne Probleme die Finanzbuchhaltung und hoffe, Lohnbuchhaltung geht auch gut.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#2

08.10.2009, 10:54

Also ich mache auch die Lohnbuchhaltung über RA-MICRO und findet es gut. Besser, als wenn man alles selbst ausrechnen muss.

Du musst erstmal für alle Arbeitnehmer die Daten erfassen und kannst dann über die LoBuHa die Abrechnungen erstellen sowie die Meldungen ans FA rausschicken. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die Meldungen für die Krankenkassen separat übers Internet mache. Warum auch immer, funktioniert das im System hier nicht.

Falls Du noch Fragen hast, beantworte ich Sie Dir gerne. Am besten per PN, da ich den Tread hier bestimmt wieder "verliere".
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Benutzeravatar
tobik9
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 12.06.2007, 23:10
Software: RA-Micro
Wohnort: 23866 Nahe

#3

08.10.2009, 11:11

Hallo,

ich habe die Lohnbuchhaltung über ein Extraprogramm gemacht. Lexware Lohngehalt.

Hier mussten auch nur die Mitarbeiter und Daten erfasst werden. Finde dies besser als über RA-Mirco.
lg
Ines
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2006, 17:11
Software: RA-Micro
Wohnort: Braunschweig

#4

02.12.2009, 15:28

Mache die Lohnbuchhaltung auch über RA-Mico. Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn die Daten erstmal erfasst sind, geht es mtl. fix. Frag einfach, wenn was unklar ist!
Antworten