EA I Frage Nr. 4

Für Fragen NUR im Rahmen der Rechtsfachwirt-Weiterbildung.
rosa

#1

27.10.2008, 19:29

Wenn ein solcher Anspruch nicht besteht: Was können wir tun, damit der Händler einen solchen Anspruch erlangt? Wir möchten nicht gerne selber gegen B.B (beschenkte Freundin) klagen, weil die beiden Familien seit Jahren gut bekannt sind.
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#2

28.10.2008, 11:39

so die antwort von nr. 3 war ja das der händler nur einen direkten anspruch gegen A hat -


Abtretungserklärung?!?! (lol) sorry...
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#3

28.10.2008, 11:39

Spontan fällt mir da ne Abretung ein...

gibt es vielleicht sowas, dass der Sohn seinen Anspruch gem. 812 BGB (Herausgabe des Players) an den Händler abtritt?

Dann könnte der in seinem Namen gegen die Freundin auf Herausgabe klagen.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#4

28.10.2008, 11:40

zwei doof - ein Gedanke, was Tigra?
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#5

28.10.2008, 11:41

@ smilie: voll zustimm - d. h. der händler könnte dann gegen B klagen, aber eigtl. wollen wir ja überhaupt nix klagen, weil die familien sonst sich gegenseitig beleidigt sind oder?
[size=85]capture life - create art[/size]
rosa

#6

28.10.2008, 11:43

Wir möchten nicht gerne selber gegen B.B (beschenkte Freundin) klagen
händler DARF klagen, nur WIR nich!
rosa

#7

28.10.2008, 11:45

also der sohn hat herausgabeanspruch und könnte diesen gem. §§ 398 und 413 an Händler abtreten. somit kann dann händler klagen :) feddisch :)
rosa

#8

28.10.2008, 11:47

aber wartet mal

WENN doch die eltern der schenkung zustimmen, dann wird die tussi doch eigentümerin und dann kann doch der händler sowieso direkt klagen oder?
also müssten die eltern doch einfach nur zustimmen um dem selbst klagen aus em weg zu gehen
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#9

28.10.2008, 11:49

ähm joar - so müsste es auch gehen - es gibt also zwei Möglichkeiten, dem Händler den Weg freizumachen - entweder Abtretung des Herausgabeanspruchs oder Zustimmung zur Schenkung.

Was uns aber wieder zur Frag mit dem Eigentum macht - denn da müssten wir das ja auch berücksichtigen - wenn Eltern also der Schenung zustimmen wird die Freundin neue Eigentümerin des Players.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#10

28.10.2008, 11:51

aber die eltern werden der schenkung doch nicht zustimmen, wenn sie schon den kv ansicht nicht eingewilligt haben, dann würden sie ja quasi dem geschäft nachträglich zustimmen, wenn sie der schenkung an die freundin zustimmen..
[size=85]capture life - create art[/size]
Antworten