Zahlung auf GG erfolgt, im PKH-Antrag angeben?

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Antworten
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#1

15.03.2023, 13:14

Hallo an Alle,

wir haben unsere Mandantin außergerichtlich vertreten und eine Vorschussrechnung über GG und VG (natürlich mit Anrechnung) erteilt. Mandantin hat diese komplett gezahlt.

Dann wurde die Mandantin verklagt und wir haben PKH beantragt und auch erhalten. Letztendlich haben die Parteien sich verglichen. Im Vergleich steht: Die Kosten des Rechtsstreits trägt der Antragsteller, die Kosten des Vergleichs werden gegeneinander aufgehoben.

Muss ich jetzt im Antrag als Vorschuss die Zahlung der Mandantschaft ohne die Zahlung auf die Geschäftsgebühr angeben? D. h. muss ich die Zahlung also quasi "stückeln" oder muss ich die komplette Zahlung angeben?

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

15.03.2023, 18:18

Die Geschäftsgebühr ist ja hälftig auf die Verfahrensgebühr anzurechnen, sodass ich angeben würde, dass eine Geschäftsgebühr in Höhe von x entstanden ist, auf der ihr den Betrag x erhalten habt. Zudem rechnet ihr die Verfahrensgebühr y mit Anrechnung der hälftigen Geschäftsgebühr x ab (ergibt Betrag z) und gebt an, dass ihr Betrag z erhalten habt.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#3

16.03.2023, 08:17

Ja, aber ich habe doch nur PKH für das gerichtliche Verfahren, die Geschäftsgebühr hat doch dann im PKH-Antrag gar nichts zu suchen, oder?
Oh man, vielleicht hab ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf...
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#4

16.03.2023, 15:48

Hat sonst niemand einen Tipp für mich :heul
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1992
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#5

16.03.2023, 18:49

Auch im Antrag auf Festsetzung der PKH ist eine erhaltene Geschäftsgebühr anzugeben. Entsprechende Felder sind in dem Abrechnungsformular vorgegeben.
Benutzeravatar
Rehlein39
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 612
Registriert: 07.02.2007, 14:56
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin
Software: RA-Micro
Wohnort: Cottbus

#6

16.03.2023, 22:24

Danke, Feldhamster, für Deine Hilfe...ich sag ja, ich hab mich echt schwer getan.
Antworten