Erteilungsvermerke

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

07.02.2023, 07:48

Hallo LiKo,
fleißig versehe ich immer noch meine Originalurkunden für die Sammlung mir den entsprechenden Vermerken und jetzt lese ich in einem Forum, dass das nicht (mehr) nötig wäre.
Kann mir bitte jemand sagen, ob das tatsächlich so ist und auf was sich das bezieht. Danach würde es tatsächlich ausreichen, wenn die Ausfertigungserteilung rein im UVZ angegeben wird.
Dankeschön 😉
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

07.02.2023, 18:00

Ausfertigungserteilung wird nur im UVZ eingetragen. Erteilungsvermerke sind nur notwendig, wenn ein Finanzamt zu informieren ist.
Hokulani
Forenfachkraft
Beiträge: 134
Registriert: 01.10.2018, 21:12
Beruf: Notarfachangestellte
Software: AnNoText

#3

07.02.2023, 21:03

Das ist tatsächlich so.
Bosumi
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 60
Registriert: 03.01.2021, 14:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#4

07.02.2023, 21:08

Herzlichen Dank. Ab morgen mache ich nur noch den Vermerk für das Finanzamt. Die Rechnungen landen eh im gesonderten Ordner.
Antworten