UVZ

Hier kannst du wichtige, allgemeine Rechtsprechung speziell für Notarfachangestellte eintragen und suchen. Für Kostenthemen bitte den Extra-Bereich nutzen!
Antworten
baerchifrau
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 05.10.2016, 10:15
Beruf: Notarfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#1

29.12.2022, 09:48

Hallo Ihr Lieben,

mal ne kurze Frage: Kann der Notarvertreter Urkunden bzw. die Einträge im UVZ signieren, auch wenn er diese nicht beurkundet hat?

:thx
Weil Denken meist eine schwierige Aufgabe ist, beschäftigen sich nur wenige damit :lol:
prinzessfisch
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2023, 21:46
Beruf: Rechtsfachwirtin und Notarfachangestellte
Software: TriNotar

#2

02.02.2023, 22:09

Hallo,

der Notarvertreter hat im Zeitraum der Vertretung Zugriff auf das UVZ des abwesenden Notars.

Ist der Vertreter selbst Notar?

Kurz vor der Abwesenheit des Notars kauft der Vertreter eine (kostenlose) Fernsignatur. Dann kann er im XNP signieren.

VG Prinzessfisch
Bluebell
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2023, 16:05
Beruf: Notarfachangestellte

#3

03.02.2023, 16:17

Hallo!

Ja, das kann er. Den Vermerk am Ende kann man jedoch nicht ändern. Er bleibt auf den ursprünglichen Notar ausgestellt (jedenfalls bei uns). Der Vertreter kann das dann aber anpassen.

LG
Antworten