Vereinigung v Grundstücken: erhebliches Bedürfnis glaubhaft machen

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
Skutta

#1

02.02.2023, 00:01

Als Öffentlich bestellter Vermessungsingenieur soll ich im Wege einer Teilungsvermessung das bestehende Flurstück 547, das bislang unbebaut ist, für den Grundstückeigentümer in 3 neue Flurstücke A, B, C zerlegen. Weil das zukünftige Flurstück B zwischen den zukünftigen Flurstücken A und C liegen wird, werden die zukünftigen Flurstücke A und C nicht unmittelbar aneinandergrenzen.
Der Grundstückseigentümer will das zukünftige Flurstück A mit einem Mehrfamilienhaus bebauen und wünscht nun, dass die zukünftigen Flurstücke A und C unter derselben lfd. Nr. im Grundbuchbestandverzeichnis eingetragen werden, also zusammen 1 gemeinsames Grundstück bilden sollen.
Auf dem zukünftigen Flurstück C sollen die KFZ-Stellplätze für die Wohnungen im Mehrfamilienhaus (auf zukünftige Flurstück A) nachgewiesen werden.
Auch wenn dies nicht eine direkte Grundstücksvereinigung im Sinne des § 5 GBO ist, wäre es m.E. doch eine faktische. Damit stellt sich die Frage, ob die Eintragung von 2 räumlich getrennt liegenden Flurstücken unter derselben ldf. Nr. im Grundbuchbestandverzeichnis im Sinne des § 5 Abs. 2 GBO zugelassen werden kann.
Der Grund dieser gewünschten Vorgehensweise ist folgender: Die Fläche des zukünftigen Flurstücks A wäre hinsichtlich der im Bebauungsplans festgesetzten "Maße der baulichen Nutzung" (siehe §§ 16 ff BauNVO [= bauliche Grundstücksausnutzungsobergrenzen]) zu klein (!) für das geplante Gebäude. Jedoch die Flächensumme der zukünftigen Flurstücke A und C würde hier ausreichen.
Diese beiden Gründe (Bauliche Grundstückausnutzung und Stellplatzzuordnung) müßten nach meinem halblaienhaften Rechtverständnis ausreichend sein für die "Zusammengehörigkeit baulicher Anlagen und Nebenanlagen", so dass ein erhebliches Bedürfnis besteht, beide räumlich getrennten Flurstücke unter derselben lfd. Nr. im Bestandsverzeichnis des Grundbuchs einzutragen.
So stellt sich jetzt die Frage hier an das Diskussionsforum: Werden mein Amtlicher Lageplan zum Bauantrag mit den Berechnungen der Maße baulicher Nutzung gegenüber dem Grundbuchamt ausreichen, um das "erhebliche Bedürfnis glaubhaft zu machen"?

Ich bin gespannt auf Eure Gedanken und Anmerkungen und danke im voraus für den Gehirnschmalz

H. Skutta
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

02.02.2023, 10:25

Hinweis des Forenteams:

Hallo,

Foreno.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf der Rechtsanwaltsfachangestellten, Rechtsfachwirte etc. haben, also für Leute, deren Arbeit irgendwie mit Anwalt oder Notar zu tun hat.

Das scheint, deiner Frage bzw. deiner Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei dir nicht der Fall zu sein.

Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln -, wird der Thread hiermit geschlossen und dein Benutzerkonto gemäß der Forenregeln gelöscht.

Allgemeine juristische Fragen können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:

Forum juraforum.de
Forum recht.de

Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Das Forenteam

:closed
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten