Pfändung Konten wenn Schuldnerin verfügungsberechtigt ist

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
steinbockgirl1985
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 19
Registriert: 25.03.2009, 14:21
Beruf: RA-Fachangestellte, war aber 10 Jahre nicht mehr in diesem Beruf tätig
Wohnort: Rohrdorf

#1

12.11.2021, 11:21

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.

Unsere Schuldnerin hat ein P-Konto bei der Vermögenauskunft (diese ist bereits ein paar Jahre her) angegeben und noch zwei Konten ihrer Kinder bei denen sie verfügungsberechtigt ist.

Kann ich in die zwei Konten der Kinder hineinpfänden oder ist dies nicht möglich. Hierzu finde ich irgendwie zwei verschiedene Ansichten im Internet. P.s. war schon ewig nicht mehr in der ZV tätig ;) Nehmts mir also nicht übel.

Auf weitere Anschreiben unsererseits reagiert sie leider nicht.

Lieben Dank.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.11.2021, 11:36

An die Konten der Kinder kommst Du nicht ran. Wenn Du die Befürchtung hast, dass die Schuldnerin über diese Konten eigene Gelder laufen lässt, dann kannst Du nur gegenüber den Kindern den Herausgabeanspruch dieser Gelder pfänden.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 675
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#3

12.11.2021, 16:27

Anahid hat geschrieben:
12.11.2021, 11:36
An die Konten der Kinder kommst Du nicht ran. Wenn Du die Befürchtung hast, dass die Schuldnerin über diese Konten eigene Gelder laufen lässt, dann kannst Du nur gegenüber den Kindern den Herausgabeanspruch dieser Gelder pfänden.
So ist es :dafuer
Antworten