Pfändungs- und Überweisungsbeschluss

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#1

13.10.2020, 13:04

Hallo zusammen,

wieder einmal bin ich auf Eure Hilfe angewiesen bzw. wäre für diese sehr dankbar, da ich fast gänzlich ahnungslos bin :oops:

Ich habe ein vorläufiges Zahlungsverbot erstellt und da mir jetzt auch die vollstreckbare Ausfertigung des Urteils vorliegt, ist ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss zu erstellen, was ich aber glaube ich noch nie gemacht habe...

Meine erste Frage: das vorläufige Zahlungsverbot ging an die GVZ-Verteilerstelle des Wohnsitz des Drittschuldners (Bank) - beim Pfüb lese ich, dass das Gericht am Wohnort des Schuldners zuständig ist. Stimmt das so, auch wenn es vom Ort des Drittschuldners abweicht?

Muss dem Antrag tatsächlich ein Verrechnungsscheck über die Gerichtskosten beigefügt werden oder bekommt man da später eine Rechnung? Ich habe es bei Klagen bisher so gemacht, wie ich es hier mal gelesen habe und eine entsprechende Formulierung zur Einzugsermächtigung mit aufgenommen, es kam aber immer trotzdem eine separate Rechnung mit der Bitte um Überweisung.

:thx schonmal!
Ole
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 58
Registriert: 16.12.2015, 07:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

13.10.2020, 13:17

zu Frage 1: das stimmt so, d.h. der Antrag auf Erlass des PfÜB`s wird an das Amtsgericht des Wohnortes des Schuldners übersandt. Dieses erlässt den PfÜB und gibt ihn dann zur Zustellung weiter an den Gerichtsvollzieher, der für den Sitz des Drittschuldners zuständig ist.

zu Frage 2: ich glaube, das wird von den Gerichten unterschiedlich gehandhabt. Seit "unser" Gericht keine Schecks mehr akzeptiert, warte ich auf die Gerichtskostenrechnungen. Es wäre hier aber auch möglich,
per Lastschrift zu bezahlen, was meines Erachtens dann auch etwas schneller ginge. Bei "auswärtigen" Gerichten rufe ich, wenn`s eilig ist, auch schon mal an und frage nach, wie der schnellste Bezahlweg ist.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#3

13.10.2020, 13:21

zu1: macht RAM alleine
zu2: wir bekommen immer Rechnungen, Schecks habe ich hier gar nicht mehr
Bild
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#4

13.10.2020, 13:51

Ich habe hier so ein PDF-Muster, das ausgefüllt werden kann - ich schaue mir das gleich mal in RAM an, danke!
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

13.10.2020, 13:54

FrlDunkelbunt hat geschrieben:
13.10.2020, 13:51
so ein PDF-Muster, das ausgefüllt werden kann
du meinst bestimmt MUSS - es gilt für den PfÜb-Antrag Formularzwang. ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#6

13.10.2020, 14:10

ja, mit "kann" meinte ich auch eher, dass ich das Ding als Hilfe betrachtet habe :oops:

Wenn ich es in RAM machen möchte, will das Programm ein Forderungskonto. Darüber bin ich beim vorläufigen Zahlungsverbot gestolpert, weil es immer andere Zinsen berechnet hat, so dass ich es letztendlich ohne erstellt habe.
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#7

13.10.2020, 14:27

Okay, das Forderungskonto war ja doch ziemlich einfach, das habe ich jetzt korrekt - wenn ich aber über RAM gehe, kann ich gar nicht auswählen, dass ich nur einen Pfändungsbeschluss haben möchte, ohne Überweisung? Weder über die PfÜB- noch über die ZV-Sonstige Funktion finde ich eine Möglichkeit, das anzugeben?
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14387
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#8

13.10.2020, 14:29

Warum würdest Du das wollen?
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 135
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#9

13.10.2020, 14:32

Weil mein Chef das gesagt hat.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2960
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#10

13.10.2020, 14:55

icerose hat geschrieben:
13.10.2020, 13:54
FrlDunkelbunt hat geschrieben:
13.10.2020, 13:51
so ein PDF-Muster, das ausgefüllt werden kann
du meinst bestimmt MUSS - es gilt für den PfÜb-Antrag Formularzwang. ;)
RAM ist auch das Formular ;)

und warum keine Überweisung? was will er dann? sagt ja schon der Name des Formulars :kopfkratz
Bild
Antworten