Zwei vollstreckbare Ausfertigungen

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#1

16.07.2020, 15:22

Guten Tag zusammen,

ich benötige mal Euer Wissen. Das Amtsgericht hat uns in einem Familienprozess zwei identische vollstreckbare Ausfertigungen zugeleitet. Grund hierfür wird sein, dass Gläubigerin zu 1) die Kindesmutter ist und Gläubigerin zu 2) das Kind. Für die Mutter ist Trennungsunterhalt, für das Kind Kindesunterhalt tituliert. Nun habe ich beide vollstreckbare Ausfertigungen an den gegnerischen Bevollmächtigten weitergeleitet mit der Bitte, die jeweils anhängenden EB´s zu unterzeichnen und mir beide Ausfertigungen wieder zurückzuleiten. Er hat nun nur eine zurückgeschickt mit dem Hinweis, da es sich um genau die gleichen Titel handelt, würde er eine nun dem Amtsgericht zurückschicken, da dieses ja offensichtlich irrtümlich eine zweite Ausfertigung erteilt hat. Wir haben dem jetzt mal widersprochen. Ich habe ein bisschen nachgelesen und bin der Meinung, dass das Amtsgericht zurecht zwei Ausfertigungen erteilt hat. Sieht das jemand anders oder hat hier Erfahrung? Für Antwort danke ich Euch herzlich.

Viele Grüße, Carmen
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1434
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

17.07.2020, 09:48

Ohne dass ich mich im Familienrecht auskennen würde: Zwei oder mehr vollstreckbare Ausfertigungen machen eigentlich nur Sinn, wenn man gegen mehrere Schuldner gleichzeitig vollstrecken will bzw. muss und ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage euch zwei vollstr. Ausfertigungen übersandt wurden. Unabhänging davon obliegt es imho aber nicht dem Anwalt der Gegenseite zu entscheiden, wieviele vollstreckbare Ausfertigungen euch übersandt werden bzw. ihr behalten dürft. Es wäre ja immerhin denkbar, dass Kind und Mutter irgendwann, vermutlich eher in ferner Zukunft, getrennt Ihre Forderungen geltend machen und dann benötigt man wieder zwei vollstreckbare.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#3

17.07.2020, 10:54

Zwei unterschiedliche Ansprüche, zwei Titel, ganz normal. Ich frage mich da her, wie man dazu kommt, der Gegenseite vollstreckbare Ausfertigungen zu übersenden *grübel*
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

17.07.2020, 10:55

frolleinfein hat geschrieben:
16.07.2020, 15:22
Nun habe ich beide vollstreckbare Ausfertigungen an den gegnerischen Bevollmächtigten weitergeleitet
:schock
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
sh161
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 609
Registriert: 12.12.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#5

17.07.2020, 12:07

frolleinfein hat geschrieben:
16.07.2020, 15:22
Nun habe ich beide vollstreckbare Ausfertigungen an den gegnerischen Bevollmächtigten weitergeleitet ...
Was?!? :panik Du schickst deine Vollstreckungstitel an die Gegenseite?!? :schock :ohnmacht
Bild
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#6

17.07.2020, 12:08

ok. Vielen Dank.
Dass die Original vollstreckbaren Ausfertigungen zur Zustellung von Anwalt zu Anwalt weitergegeben wurden, ist hier normal. Wir fangen nicht an, beglaubigte Kopien oder sowas zu fertigen. Es hat noch nie Probleme gegeben. Wir bekommen selbst häufig Original Vergleiche zum Zwecke der Zustellung zugeleitet. Ganz normal.

Ein schönes Wochenende...
frolleinfein
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 01.05.2019, 15:43
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#7

17.07.2020, 12:16

Ja machen wir so. Übrigens seit 26 Jahren. Noch nie ist eine abhanden gekommen und nicht zurückgeschickt worden. ;)
Antworten