PKH nach Klagezustellung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Tabja_
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2020, 12:17
Beruf: Refa
Software: NoRa / NT

#1

25.03.2020, 13:10

Hallo :wink2

Ich habe den Auftrag bekommen, herauszufinden, ob es möglich ist, nach Klageerhebung und Zustellung noch Prozesskostenhilfe zu beantragen. Wir sind Klägervertreter und die Gerichtskosten wurden von unserer Mandantin bereits eingezahlt.

Ich habe bisher nur herausgefunden, dass Kosten, die vor der Antragstellung entstanden sind, nicht erstattet werden.

Wie seht ihr das?

Danke und viele Grüße
Husky98
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3591
Registriert: 06.03.2019, 15:27
Beruf: Rechtspfleger
Wohnort: Schleswig-Holstein

#2

25.03.2020, 17:45

Solange das Verfahren nicht beendet ist, könnt Ihr noch PKH beantragen. Deren Bewilligung wirkt allerdings, wie Du schon geschrieben hast, erst ab Antragstellung.
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht." (Abraham Lincoln)
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1990
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#3

25.03.2020, 17:48

Wenn sich während des Verfahrens die Voraussetzungen für PKH ergeben, kann man den Antrag auch nach Klageerhebung stellen. Man muss halt darlegen, dass sich die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse geändert haben. Siehe zB auch hier:

https://www.rfak.de/pkh_vkh_antrag_nach ... klagte.php
DKB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 284
Registriert: 20.04.2016, 00:16
Beruf: Justizfachwirt

#4

25.03.2020, 18:25

Vor PKH-Bewilligung gezahlte Kosten werden nicht zurückerstattet, sondern ggfs. gem. § 22 GKG auf die Kostenschuld der Gegenseite verrechnet. Dann könnt Ihr die Kosten im Wege der Kostenfestsetzung geltend machen.
Antworten