Ausfertigung für Notar a.D.

In diesen Bereich gehören sämtliche Themen rund um das Notariat, die nicht einem anderen Themenbereich eindeutig zugeordnet werden können.
Antworten
lufro13
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2015, 11:52
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Todendorf

#1

10.03.2020, 11:07

Hallo ihr Lieben,

ich brauche Hilfe bei einer Formulierung. :kopfkratz

Unser Notar verwaltet die Urkunden eines anderen Notars a.D., der letztes Jahr in den Ruhestand gegangen ist. Nun kamen Mandanten zu uns die gerne weitere Ausfertigungen von einer Vorsorgevollmacht haben möchten. Wie würdet ihr den Ausfertigungsvermerk formulieren??
Meine Idee...

Vorstehende mit der Urschrift wörtlich übereinstimmende Verhandlung wird hiermit ausgefertigt und
Frau " Name" usw.
erteilt.

Ort, Datum

N o t a r
als Verwalter der Urkunden des Notars "Name" a.D.
:wink2
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

10.03.2020, 12:09

lufro13 hat geschrieben:
10.03.2020, 11:07

N o t a r
als Verwalter der Urkunden des Notars "Name" a.D.
Statt Verwalter der Urkunden, würde ich Verwahrer der Urkunden schreiben. Das ist die Terminologie, die die BNotO verwendet.
Notariatsoldie
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 251
Registriert: 12.10.2013, 12:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

11.03.2020, 19:03

Ich habe in solchen Fällen unter den eigentlichen Ausfertigungsvermerk geschrieben:
"Der Präsident des Landgerichts ... hat mir mit Schreiben vom ... die Verwahrung der Akten und Bücher sowie Urkunden des Notars ... a.D. in ... , übertragen.
..., den ... Notar"

Der "Verwahrnotar" siegelt dann mit seinem eigenen Notarsiegel
Benutzeravatar
Sternchen12
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 23
Registriert: 26.03.2018, 13:30
Beruf: Reno
Software: RA-Micro

#4

25.09.2020, 01:33

Wir schreiben immer:

N o t a r
als amtlich bestellter Aktenverwahrer des Notars a.D. "Name"
Antworten