Quotenvorrecht bei teilweiser Kostendeckung (RSV)

Fragen rund um die neuen Rechtsanwaltsgebühren nach RVG ab 01.08.2013
Antworten
Sandrita77
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2014, 10:29
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

08.10.2019, 15:28

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und finde keine Literatur o.Ä. dazu.

RSV hat nur teilweise Kostendeckung (1.067,04 €) gewährt, wir haben trotzdem den vollen Betrag (1.396,68 €) eingeklagt,
die Mandantschaft hat die Rechnungsdifferenz bezahlt. Die Kostenquote im Vergleich lautet 34 % (wir) und 66 % die Beklagten.

In welcher Höhe greift das Quotenvorrecht?

Erhält der Mandant vom Erstattungsbetrag (KFB) den Betrag zurück, den er an uns geleistet hat?
Also auch die Kosten, die nicht vom Versicherungsschutz gedeckt sind?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1988
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin, Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: NRW

#2

08.10.2019, 21:26

So einen Fall hatte ich auch noch nie in einer Kanzlei, ich würde aber zuerst an den Mandanten auskehren, was er gezahlt hat und nur den Restbetrag an die RSV. Der Mandant bekommt ja aufgrund des Quotenvorrechts auch z.B. Fahrtkosten, die die RSV nicht übernimmt.
Hier ist ein sehr schöner Aufsatz, der zwar dein Problem nicht exakt enthält, aber den ich hier mal reinstellen möchte:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... Ix7Ij6vaqp
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

09.10.2019, 06:56

So einen Fall hatte ich tatsächlich auch noch nicht. Falls ihr im Bezirk der RA-Kammer München seit, würde es hier noch diese Möglichkeit geben:

https://www.rak-muenchen.de/rechtsanwae ... ienst.html#

Falls ihr bei einer anderen RA-Kammer Mitglied seit, bietet vielleicht eure RA-Kammer auch so etwas an.
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

09.10.2019, 11:04

Ich seh das wie Feldhamster. Da das Quotenvorrecht bedeutet, dass der Mandant grundsätzlich erst einmal die Kosten erstattet bekommt, die von der RSV nicht gedeckt waren und die er somit selbst aufbringen musste (Fahrtkosten, Selbstbeteiligung) würde ich das auch in einem solchen Fall annehmen, wo die RSV nur teilweise Kostendeckung gewährt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Antworten