Tochter und Sohn zahlen KFZ-Kosten des Schuldner / Pfändungsversuch

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Gesperrt
mk33729
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018, 09:18
Beruf: sachbearbeiter
Software: Andere

#1

19.09.2019, 18:29

Hallo.

Wir haben folgendes Problem bei einer Pfändung:

Nach Angaben des Schuldners in der Vermögensauskunft zahlen Sohn und Tochter laufend die KFZ-Kosten (Steuern und Versicherung) des Schuldners.

Diese Zahlungen sollten gepfändet werden.

Das Vollstreckungsgericht teilt mit, dass diese Ansprüche nicht pfändbar sind gem. § 850b Abs. 1 Nr. 3 ZPO.
Eine Pfändbarkeit gemäß § 850b Abs. 2 ZPO wird auch nicht gesehen.

Der Gerichtsvollzieher lehnt die Verwertung des PKWs ab. Zu geringer Wert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Antworten
19.09.2019 18:28
Feldhamster
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1102
Registriert: 07.09.2018, 22:08
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: NRW

#2

19.09.2019, 18:37

Darf ich mal fragen, was du von Beruf bist?
Du hast hier im Forum zwei Mal Fragen wegen Pfändung Kfz-Steuer eingestellt...
mk33729
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 3
Registriert: 13.01.2018, 09:18
Beruf: sachbearbeiter
Software: Andere

#3

19.09.2019, 22:47

Vielen Dank für die erste Reaktion auf das eingestellte Problem.
Ist es so ungewöhnlich, wenn hier zwei Fragen zur Pfändung KFZ-Steuer eingestellt werden?

Aber zur gestellten Frage, ich bearbeite bei uns im Haus die offenen Forderungen.

19.09.2019 22:47
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11129
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

20.09.2019, 07:56

Was heißt "im Hause"? Das hört sich für mich stark nach Rechtsberatung an, die wir hier nicht erteilen dürfen ;) Ich bitte um Erklärung per PN!


Hier erst einmal :closed
Satzzeichen sind keine Rudeltiere! (Autor: unbekannt)

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild

Ich bin bekennender WhatsApp Verweigerer!


An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt