Anwaltsschwemme

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#1

13.08.2019, 09:32

Hallöchen zusammen,

ich habe hier einen Praktikanten sitzen, der will mal Anwalt werden. Mein Chef war so nett und hat ihn gebeten, ein Referat über "Anwaltsschwemme" zu halten.

Er tut sich sehr schwer, hierüber etwas zu finden. Hat jemand zu dem Thema schon mal was gemacht? Habt ihr Tipps, wo ich mich bzw. er sich im Internet mal schlau machen kann?

danke :)

Tatjana
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Andy66
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 355
Registriert: 11.03.2013, 08:47
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Advolux

#2

13.08.2019, 11:18

Wenn Du den Begriff einfach mal in die Suchmaschine eingibst, finden sich Artikel vom Manager-Magazin und von lto. Eventuell sollte man auch mal die Entwicklung der Zulassungen im eigenen Kammerbezirk im Laufe der letzten 30 Jahre anschauen. Da lassen sich dann wohl Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen finden.
Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man das was man will nicht kriegt
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

13.08.2019, 11:24

Da gibt es reichlich Infos im Internet (z. B. bei der BRAK):
https://www.brak.de/statistiken
oder hier:
https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de ... t-zugleich
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#4

13.08.2019, 11:28

Danke,

ich habs ihm mal weitergeleitet. Mal schauen was er daraus macht :)
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Antworten