Neuer Leitfaden

In diesen Bereich können alle Beiträge und Fragen zu Prozesskostenhilfe, Verfahrenskostenhilfe und Beratungshilfe geschrieben werden.
Benutzeravatar
Rpfl_Andreas
Prozesskostenhilfsbeamter
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 74
Registriert: 28.01.2010, 23:01
Beruf: Rüpfel
Wohnort: bei Berlin

#11

26.05.2019, 13:53

:wink2 Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern...
Petrusa
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2020, 16:16
Beruf: Rechtsanwaltfachangestellte

#12

04.07.2020, 18:25

Soenny hat geschrieben:
20.05.2019, 10:09
Guten Morgen zusammen ;)

Viele von euch kennen ja sicher schon das Berechnungsprogramm von Rpfl_Andreas, in echt Andreas Erdmann (siehe auch hier: viewtopic.php?f=99&t=54440 ).

Heute darf ich euch den Leitfaden der Prozeßkostenhilfe/Verfahrenskostenhilfe in gebundener Form vorstellen:

Bild

Der Grundkurs im handlichen Format zum materiellen und Verfahrensrecht der PKH/VKH.

Eine zunehmende Zahl von Parteien ist auf Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe angewiesen. Diese „Nebenverfahren“ werden selbst immer umfangreicher und binden Arbeitszeit. Ziel des Leitfadens ist es, ein praktisches Handwerkszeug für die effektive und zügige Bearbeitung an die Hand zu geben.

Er ermöglicht Rechtspflegern, Richtern, Studenten, Rechtsreferendaren, Rechtspflegeranwärtern und natürlich Rechtsanwälten in übersichtlich gegliederter Form ein Überblick über dieses wichtige Rechtsgebiet, ohne jedoch zentrale Details aus dem Blick zu verlieren.

Das Recht zur Prozesskostenhilfe ist von einer Vielzahl Entscheidungen geprägt, die oft jedoch wenig bekannt sind. Der Leitfaden nimmt darauf besondere Rücksicht.

Der Autor stellt online eine Tabelle zur Berechnung der Raten für Zahlungen aus dem Einkommen gem. § 115 ZPO zur Verfügung. Im Leitfaden wird jeweils die Benutzung erläutert.

Ich arbeite seit Jahren mit der Tabelle, einfacher kann es einem nicht gemacht werden und im Buch habe ich weitere hilfreiche Hinweise erhalten.

Der Leitfaden kostet 9,95 € für Kindle und als Taschenbuch 14,95 €.

Zur Bestellung und weiteren Info geht es hier: https://www.amazon.de/dp/1796798436


Andreas hat mir zwei Exemplare für euch zur Verfügung gestellt, dafür vielen Dank :huepf

Die ersten beiden, die mir eine PN schicken mit Name und Anschrift, erhalten je ein Exemplar kostenlos und unverbindlich ;)
super das ist für mich sehr hilfreich. Danke
Antworten