Inhaltsverzeichnis in Word macht Probleme

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#1

26.02.2019, 09:47

Guten Morgen,

in dieser Kanzlei werden einige Verträge erstellt und diese mit den automatischen Inhaltsverzeichnissen versehen. Einer meiner Chefs hat seine Formatierung der §§ immer so:

§ 1
Kaufpreis

§ 2
Übergabe

§
usw

Das Inhaltsverzeichnis übernimmt das dann so:

§ 1 Seite 1
Kaufpreis Seite 1
§ 2 Seite 2
Übergabe Seite 2
§ 3 Seite 3
usw Seite 3


Ich werd da echt verrückt bei, denn wenn ich einen geschützten Leerschritt mache, damit im Inhaltsverzeichnis § und Überschrift zusammen stehen, zerschiesst es die übrige Formatierung des Vertrages, alles mögliche muss neu gemacht werden, was hier schlicht nicht geht, da die Verträge x mal zwischen den Parteien hin und her gehen und jeder dazusenft.

Gibt es da einen Trick?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

26.02.2019, 09:51

Machst du nach § 1 einen Absatz und schreibst in die nächste Zeile erst Kaufpreis? Dann ist das klar ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#3

26.02.2019, 10:18

Ja genau, so möchte mein Chef das ja haben... kann man da echt nur den geschützten Leerschritt machen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#4

26.02.2019, 10:27

Versuchs mal mit einer weichen Zeilenschaltung, also Umschalt-Enter.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#5

26.02.2019, 11:07

Das ist das selbe wie der geschützte Leerschritt, oder? Nur, dass ich den bisher immer mit der "anderen" Shift (?) -taste gemacht hab, also mit der direkt unterm Enter (ja sorry, ich bin da wohl echt n Doofie)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#6

26.02.2019, 11:17

Ein geschütztes Leerzeichen ist Strg-Shift und Leertaste, also was anderes ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
MadameSecretary
Forenfachkraft
Beiträge: 133
Registriert: 22.02.2019, 09:32
Beruf: gelernt ReNo, tätig als Re
Software: RA-Micro

#7

26.02.2019, 11:37

Ups, danke.

Ändert aber nichts an der Problematik, dass es mir die Formatierung zerschiesst. Ich bekomme die Verträge zum Korrekturlesen, erstellt sind sie also schon, sonst könnte ich direkt so verfahren. Wenn ich dann anfange, den ersten § zu ändern, geht es mit den Problemen los, z.B. muss ich die Überschrift dann neu schreiben und trotzdem geht dann öfter was verloren, gestern hab ich so einen kompletten Vertrag versaut, habe aber zum Glück noch Welpenschutz :pfeif
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12223
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#8

27.02.2019, 08:46

Ich tippe mal drauf, daß die Formatierungen für Überschriften und Texte nicht richtig sind, also daß z.B. mal Text als Überschrift formatiert ist. Das siehst du, wenn auf Ansicht und dann auf Gliederung gehst.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#9

27.02.2019, 12:28

FrlDunkelbunt hat geschrieben:
26.02.2019, 11:37
Ups, danke.

Ändert aber nichts an der Problematik, dass es mir die Formatierung zerschiesst. Ich bekomme die Verträge zum Korrekturlesen, erstellt sind sie also schon, sonst könnte ich direkt so verfahren. Wenn ich dann anfange, den ersten § zu ändern, geht es mit den Problemen los, z.B. muss ich die Überschrift dann neu schreiben und trotzdem geht dann öfter was verloren, gestern hab ich so einen kompletten Vertrag versaut, habe aber zum Glück noch Welpenschutz :pfeif
Zu deinem Problem an sich kann ich dir leider keine Lösung bieten, aber ein kleiner Tipp, damit dir das mit dem "Vertrag versauen" nicht nochmal passiert: Ich speichere mir das Dokument, was ich umformatieren möchte IMMER separat auf dem Desktop oder woanders, bevor ich da rumfuchtel und experimentiere. Mir ist das nämlich auch schon ein paar Mal passiert und dann war alles futsch :roll:
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#10

27.02.2019, 14:09

Soenny hat geschrieben:
26.02.2019, 10:27
Versuchs mal mit einer weichen Zeilenschaltung, also Umschalt-Enter.
Genau so, dann funktioniert es. Wenn die Zeilenschaltung so gemacht wurde, dann ist es im Inhaltsverzeichnis auch in einer Zeile. Bei der normalen Zeilenschaltung wird alles extra aufgelistet.
Antworten