Jobwechsel?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Cinderella10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2018, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

01.10.2018, 10:01

Hallo, :wink2
da ich neu hier bin, stelle ich mich zunächst mal kurz vor:
Ich komme aus der Nähe von München, bin 31 Jahre alt und arbeite in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens.

Und nun zu meinem "Problem":
Ich arbeite nun 6 Jahre in besagter Kanzlei. Seit längerer Zeit fühle ich mich jedoch zunehmend unwohl, da meiner Meinung nach zwischen den Mitarbeitern ein sehr großer Unterschied gemacht wird bei der Behandlung hins. Qualifikation, Titel etc. Die Arbeit, die man leistet, wird auch nicht entsprechend gewürdigt, eher im Gegenteil. Und dass ich momentan alleine für zwei Anwältinnen und einen Azubi zuständig bin und manchmal total überfordert, macht es nicht einfacher. Im Januar nächsten Jahres hätte ich allerdings wieder Verstärkung, da dann eine Kollegin wieder zurückkommt. Das Problem hier wiederum ist, dass ich mich mit dieser Kollegin zwar eigentlich gut verstehe, sie mir aber immer wieder Vorschriften macht, wie ich meine Arbeit zu erledigen habe und auch andauernd Fehler sucht, die sie mir dann unter die Nase reiben kann. Kurzum ich verstehe mich zwar menschlich mit ihr, in beruflicher Hinsicht ist es jedoch sehr schwierig, da sie mich wie gesagt ständig bevormundet, obwohl sie genauso alt ist wie ich.
Nun hätte ich ein neues Jobangebot in Aussicht. Ich hätte dort bessere/flexiblere Arbeitszeiten, einen etwas kürzeren Fahrtweg zur Kanzlei und die Kollegen wären allesamt sehr nett und das Arbeiten insgesamt sehr angenehm. Ich bin mir jedoch nicht so ganz sicher, was ich jetzt machen soll, denn ehrlich gesagt wäre es eigentlich der Plan gewesen, im nächsten Jahr so langsam mit der Kinderplanung zu beginnen und ich weiß nicht, ob es richtig wäre, dann noch was neues anzufangen. Allerdings weiß man ja nie, ob und wann es letztendlich dann klappen würde. :-?
War vielleicht jemand schon mal in einer ähnlichen Situation? Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.
Viele liebe Grüße Cinderella10
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#2

01.10.2018, 10:12

Guten Morgen,

in der Situation war ich auch, allerdings hatte ich damals nichts konkretes in Aussicht, sondern habe eben vor der Familienplanung nicht mehr gewechselt aus dem gleichen Grund wie Du. Ich kann das also gut verstehen. Andererseits kann ich aus meiner Erfahrung nun sagen, dass auch die Elternzeit und die Kindergartenzeit vorbei gehen und zwar schneller als man denkt und es dann womöglich schwieriger ist nochmal zu wechseln. Kurzum: Wissen kannst natürlich nur Du selbst was richtig ist, aber aus heutiger Sicht würde ich den Job annehmen! Du hast ja auch ein Leben und wie Du schon sagst, vielleicht dauert es ja noch 5 Jahre bis sich Nachwuchs einstellt...... Wenn Dein Bauchgefühl für den Job stimmt und es JETZT das richtige ist, dann würde ich sagen: Mach es!
Cinderella10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2018, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

01.10.2018, 10:36

Ja das stimmt schon. Aber es macht es mir eben doch irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich jetzt eine neue Stelle antrete, obwohl ich diesen Wunsch mit der Kinderplanung bereits habe. Und der neue Arbeitgeber sucht ja schließlich auch langfristig eine neue Arbeitskraft.
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

01.10.2018, 10:40

Kann ich gut verstehen und es spricht ja auch für Dich!!! Deshalb würde ich da wirklich auf mein Gefühl hören aber auch dran denken, dass Du im JETZT lebst, niemand weiß was in zwei Jahren ist!
Cinderella10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2018, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#5

01.10.2018, 14:00

Ja ich mache mir ja schon wieder Gedanken, was der Arbeitgeber dann sagen würde etc. Aber es ist natürlich kein Arbeitgeber begeistert, wenn man seine Kündigung vorlegt.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#6

01.10.2018, 14:44

Aber jetzt mal im Ernst du schreibst doch selbst, dass du dort wo du jetzt bist unglücklich bist und du hättest dich doch nicht nach was Neuem umgesehen, wenn du zu 100 % hinter deinem jetzigen Job stehen würdest oder?!

Die Kinderplanung ist schön und gut aber wie das Wort es schon sagt ist es vorerst nur eine Planung. Du bist auch nicht verpflichtet, es deinem neuen Arbeitgeber zu sagen, dass du Kinder planst. Ich meine du bist wahrscheinlich in einem Alter, in dem man nun mal langsam an Kinder denkt und das wird auch dein neuer Arbeitgeber bestimmt im Hinterkopf haben, aber nur weil etwas in absehbarer Zeit geplant ist, würde ich nicht darauf verzichten in meinem Job glücklich zu werden.

Und du sagst ja selbst, dass es nicht unbedingt sofort mit dem Kinderwunsch klappen muss (natürlich wünsche ich dir, dass es schnell klappt, wenn du es dir wünschst) und dann würdest du weiterhin in deinem jetzigen Job versauern.

Ich verstehe, dass du ein schlechtes Gewissen hast und das ehrt dich wirklich, aber denk an dich und versuche glücklich zu werden. Denn beim Thema Kinderwunsch spielt auch die Psyche eine große Rolle und wenn du in deinem derzeitigen Job jetzt schon so unzufrieden und unglücklich bist, dann wird sich das auch in der Zukunft eher nicht ändern und deine Psyche vielleicht darunter leiden.

Betrachte es als einen Neuanfang für dich und nutze die Chance!
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Cinderella10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2018, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#7

01.10.2018, 15:14

Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Nun ja mit 31 ist es eben so, dass man auch mal an Familie denkt usw. Aber natürlich ist es aus Arbeitgebersicht wohl nie der richtige Zeitpunkt für ein Kind. Egal ob man nun erst ein halbes Jahr oder bereits 5 Jahre dort ist.
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#8

01.10.2018, 15:23

Eben und du weißt ja auch gar nicht was alles passiert. Stell dir mal vor, die neue Stelle ist widererwartend doch nicht so toll wie du dachtest (ohne dich demotivieren zu wollen, aber es kann ja tatsächlich so sein), dann kannst du ohne schlechtes Gewissen die Kinderplanung angehen.

Aber "hätte, wenn und aber" wenn man immer genau wüsste was passiert, dann würde man nicht so frei leben können. Also lass dich von deinem Gefühl leiten und solange du voll dahinter stehen kannst, kann dir auch egal sein, was andere denken.
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Cinderella10
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 32
Registriert: 01.10.2018, 09:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#9

02.10.2018, 08:43

Coco Lores hat geschrieben:
01.10.2018, 15:23
Eben und du weißt ja auch gar nicht was alles passiert. Stell dir mal vor, die neue Stelle ist widererwartend doch nicht so toll wie du dachtest (ohne dich demotivieren zu wollen, aber es kann ja tatsächlich so sein), dann kannst du ohne schlechtes Gewissen die Kinderplanung angehen.
Ja das ist natürlich richtig. Aber wenn mir die neue Stelle nicht gefällt (was ja wirklich sein kann) dann kann ich doch auch nicht sofort mit der Kinderplanung starten. Da denkt sich doch der neue Arbeitgeber auch seinen Teil. :kopfkratz
Nun ist es aber tatsächlich so, dass die mich wirklich nehmen würden und ich weiß immer noch nicht so recht, was ich machen soll. Bis Freitag habe ich nun "Bedenkzeit".
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#10

02.10.2018, 08:52

Du musst dem Arbeitgeber doch nicht sagen, dass du vorsätzlich schwanger werden willst. Wenn es so ist, dann ist es eben so. Solche Dinge "passieren" eben manchmal.

Sich aber jetzt schon Gedanken darüber zu machen, was sein könnte (typisch Frau :pfeif ), dann kommt man nie weiter. Es ist ja auch nicht so, dass dein derzeitiger Arbeitsplatz dich erfüllt. Du kannst eigentlich nur gewinnen, und sei es nur an Erfahrung 8) :knutsch
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Antworten