wie Forderung nachmelden

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#1

10.08.2018, 15:47

Hallo zusammen :wink1

Folgender Sachverhalt:
Schuldner ist im Insolvenzverfahren. Die Forderung des Mandanten wurde angemeldet.
Der Schuldner hatte vor Verfahrenseröffnung Ratenzahlungen geleistet, die der Insolvenzverwalter teilweise zurückfordert.

Der Insolvenzverwalter hat einen weiteren RA beauftragt, mit dem wir nun einen außergerichtlichen Vergleich geschlossen haben, wonach unser Mandant Betrag X an den Insolvenzverwalter zahlt und dieser Betrag zur Insolvenztabelle nachgemeldet werden kann.

Diese Nachmeldung würde ich nun gerne machen.

Fragen dazu:
Gibt es Besonderheiten bei so einer Nachmeldung?
Oder reicht da ein Anschreiben an den Insolvenzverwalter?


.
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#2

11.08.2018, 08:40

Habt ihr noch den alten Vordruck? Formularzwang besteht nicht, es ist aber einfacher auszufüllen. Nachmelden kostet meine ich 25€/Gk. Schreib einfach HF, Zinsen etc einzeln auf. Steht ja im Vergleich. Hat der Verwalter denn was zur Quote gesagt, ob es sich überhaupt lohnt?
Bild
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#3

13.08.2018, 09:28

Ok, dann mache ich das übersichtlich in einem Anschreiben, ist ja nur eine Position (HF).

Laut Insolvenzverwalter soll die Nachmeldung lohnen :)

Danke für die Rückmeldung!
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#4

13.08.2018, 10:50

GK für nachträgliche Anmeldung 20,00 Euro
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Aelizia
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 717
Registriert: 22.06.2009, 13:27
Beruf: ReNo-Angestellte
Software: NoRa / NT

#5

13.08.2018, 14:24

Danke :wink1
Antworten